Wo landet die Asche der toten Hunde wenn sie eingeschläfert werden?

11 Antworten

Wenn dein Hund eingeäschert werden soll, müßt ihr das beim Tierarzt bestellen. Der Tierarzt arbeitet mit entsprechenden Firmen zusammen. Es gibt die Möglichkeit, dass mehrere Hunde gleichzeitig verbrannt werden, aber auch eine einzelne Einäscherung (ist für viel mehr Geld zu haben) ist möglich. Dann könnt ihr eine Urne kaufen und ihr bekommt die Asche eures Hundes nach Hause. Ihr könnt dann die Urne bestatten oder ihr könnt die urne an einem Platz eurer Wahl aufbewahren.

Die Preise für die Einäscherung nennt dir der Tierarzt und du kannst auch Tante Google befragen.

"andfad" hat recht, der Tierarzt "entsorgt" bei der Tierkadaveranstalt. Würde ich nicht mit machen. In den meisten Bundesländern darfst du deinen Hund selber beerdigen, außer im Wasserschutzgebiet, wenn das Grab 1m tief ist. Das habe ich mit meinen auch gemacht.

mstrquestions
Fragesteller

Ja, ich weiß, aber meine Eltern sagen es ist zu teuer :(

Militaerarchiv  21.02.2015, 10:15
@mstrquestions

Ihr nehmt den Hund vom Tierarzt wieder mit, fahrt in den Wald und beerdigt ihn. Das kostet nichts! Jede "Entsorgung" beim Tierarzt ist teurer.

wotan0000  21.02.2015, 12:53
@Militaerarchiv

Und wenn sie erwischt werden, gehts richtig ins Geld. Du solltest keine Tipps zur illegalen Entsorgung geben.

Und wenn die Eltern das Tier beim TA lassen, dann sollte man ein Kind nicht gegen die Eltern aufbringen.

Militaerarchiv  23.02.2015, 10:23
@wotan0000

wotan0000, ja Korrektur, Wald ist nicht gestattet aber auf eigenen/privaten Grundstücken. Und ich bringe das Kind nicht auf, sondern versuche ihnen Geld zu sparen und einen Ort der Erinnerung zu schaffen.

Es ist unterschiedlich du kannst mal bei paar Gewerben nachfragen. Als unser Hund verstarb haben wir in auch Aschen lassen und die arsche wurde dann in den Wald getan. Wir fangen das an schönsten aber es gibt auch sicher andere Optionen :)

Habt ihr einen Garten? Dann würde ich mein Hund da beerdigen. Sorg dafür dass das Grab tief genug ist (ca. 1 m). All unsere Tieren liegen bei uns im Garten (Hunden, Katzen und Häschen). Wenn ihr keinen Garten habt, kannst du auch im Wald gehen und da ein Plätzchen suchen. In dem Fall würde ich allerdings drauf achten dass du das etwas "heimlich" machst 😚. Ich hab unsere Tiere in ein Baumwolltuch (je nach dem wie groß das Tier ist. Die Häschen hab ich in ein altes Geschirrtuch gewickelt, die Hunden in ein altes Bettlaken) beerdigt um die Umwelt nicht weiter zu belasten. Leg auf das Grab (vor all das erste halbes Jahr) was schweres drauf so das andere Tiere nicht so schnell ein Geruch wahrnehmen können und dass das Grab sich eher "setzt". Ich nehm dafür einen schweren Blumenkübel die meinen Kinder dann immer schön geschmückt haben 😊. Im Wald kannst du gut schöne Steinen drauf legen.Alles gute für dich!!!

eine Einäscherung ist ziemlich teuer.... haben deine Eltern dafür mehrere hundert euro

ausgegeben ? wenn nicht, dann geht dein Hund den gleichen weg wie alle Tiere....

mstrquestions
Fragesteller

Nein, ... meine Eltern finden es zu teuer. Aber meine Mutter meinte das er beim Tierarzt eingeäschert wird. -> Welchen Weg gehen die Tiere? :(

andfab  21.02.2015, 09:32
@mstrquestions

ich will dir deine Illusionen nicht nehmen, aber kein Tierarzt äschert ein !

der Hund kommt in die tierkörperbeseitigung.... schlimmes wort, aber ehrlich....

mstrquestions
Fragesteller

Das ist grauenvoll & das hat er nicht verdient. Das hat verdammt nochmal niemand verdient! :(

Rottimaus14  21.02.2015, 11:00
@mstrquestions

deine Eltern haben dir diese Geschichte aufgetischt damit du damit besser umgehen kannst. War sicher nciht Böse gemeint sondern Eltern wollen ihre Kinder einfach schützen. Gerade wenn sie sehen das es sie fertig macht.

dein Hund bekommt davon nichts mehr mit. Es ist unser Menschliches denken das da etwas hinein interpretiert.

Mach eine schöne Fotokollage mit allerlei Bildern die ihr von ihm habt. Rahm es ein und hänge es in deinem Zimmer auf. Dann hast du alle schönen Momente bei dir.

wotan0000  21.02.2015, 12:48

Ist nicht richtig, es gibt Tierärzte, die die Tiere zur Sammeleinäscherung geben.

andfab  22.02.2015, 08:26
@wotan0000

stimmt.... aber die geben sie weg ! .... und machen das nicht selbst....

und genau das habe ich geschrieben !... wer lesen kann, ist klar im vorteil !

halyoe  12.11.2018, 03:31
@wotan0000

Und das, ist noch die "harmlose" Vorgehensweise...