Wo läuft das Wasser hin wenn Ebbe is?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ebbe ist ist auf der anderen Seite des Ozeans Flut. Stell Dir ein halb volles Wasserglas vor und halte es schräg und wenn Du es auf die andere Seite schräg hälst, dann weißt Du wie Ebbe und Flut funktioniert. Die Wassermenge im Glas bleibt die gleiche und schuld an dieser Tide ist die Anziehungskraft des Mondes! Verstanden??

Die Anziehung des Mondes bewirkt ein Mitziehen des Wassers und damit Fallen des Wassers an der betreffenden Küste. Oder auch ein Auflaufen des Wassers. Besonders stark zu bemerken, wenn Mond, Erde und Sonne in einer Richtung stehen, wie Voll- oder Neumond. Wenn in Europa das Wasser abläuft (Ebbe) beginnt aber nicht die Flut auf der anderen Seite des Atlantiks in Amerika! Die Menge Wasser, die bei Niedrigwasser in Europa verschwunden ist, verteilt sich dann irgendwo auf dem Atlantik.

ghost1337  23.10.2009, 11:23

Ps: google mal nach Flutberge

es häuft sich :D
der mond hat genug eigene schwerkraft um die wassermassen bis zu einem gewissen punkt an zu ziehen und ganz nach position des mondes gibt es ebbe oder flut.

Wenn du eine Badewanne hast.. und die dann etwas kippst.. ist das Wasser an dem einen Rand auch plötzlich weg.. aber trotzdem ist alles noch in der wanne..

Es bildet weiter draußen eine Art Hügel :-)