Wo kommt das Internet her und wie kommt es in meinen PC?

6 Antworten

Das Internet ist ein großes Netzwerk, das sich über den ganzen Planeten erstreckt. Dein Internet Provider gewährt dir Zugang zu diesem Netzwerk. Den Zugang bekommst du durch Glasfaserleitungen direkt in dein Haus, wi eub DSL Modem verbaut ist. An dem sind alle deine privaten Netzwerkgeräte angeschlossen.

Es kommt aus eurer Intetnetleitung vom ISP (Internetanbieter) und wird über ein DSL Kabel an den Router weitergegeben, welcher das Internet dann an die Geräte bei euch weitergibt. (Funk / Kabel = LAN / WLAN).

Manchmal ist auch noch ein Modem vor dem Router im Spiel.

verreisterNutzer  04.01.2016, 22:06

Und was macht ein modem? Und was ist ein switch?

FloPinguin  04.01.2016, 22:11

Ein Modem stellt die Verbindung zum Internetanbieter her (Passwort, Benutzername etc). Das Modem ist heutzutage aber oft schon in den Router integriert.

Ein Switch ist sozusagen ein "Intetnetaufteiler". Also ein Internetkabel (LAN-Kabel) geht rein, mehrere kommen raus.

FloPinguin  04.01.2016, 22:17

Naja das Internet ist ja nur ein Zusammenschluss von extrem vielen Netzwerken.

Also ein riesiges Netz an Kabeln welches über die ganze Welt geht. Und da klinkt sich dein Internetanbieter ein :)

de.wikipedia.org/wiki/Internet upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/92/DSL.jpg upload.wikimedia.org/wikipedia/de/b/b2/Verbindungen_mit_dem_Internet_Home_User.jpg

verreisterNutzer  04.01.2016, 22:03

Der Link funktioniert nicht

P6619  04.01.2016, 22:04
@verreisterNutzer

Makieren --> rechts klick drauf --> kopieren --> im neuem Tap einfügen ---> ENTER

P6619  04.01.2016, 22:08
@verreisterNutzer

Bin ich ein Hellseher? Dann gedrückt halten bis die Textmakierung kommt und kopieren und dies dann in Safari einfügen...

P6619  04.01.2016, 22:17
@verreisterNutzer

Wusste nicht, dass du so schnell lesen kannst...

Ok:

PC <--> WLAN/LAN <--> Modem/Router (die schnittstelle von dir und außenwelt (Analoges Signal wird ins Digitale umgewandelt und andersherum)) <--> Telefonkabel(analog) <--> Schaltkasten (irgendwo neben der Straße) <--> Glasfaser oder dickes Kabel <-->Schaltlage der Stadt <--> Server von Telekom/O2 etc. <--> "Server von Website"

So Einfach erklärt...

Internet ist eine verbindung zu einem server also wenn du dir eine internet flat für dein handy oder einen festnetzvertrag kaufst wird für dich die verbinung zu den server freigeschaltet

verreisterNutzer  04.01.2016, 22:10

Ja aber der Server braucht doch auch internet? Woher kommt das?

XXXNameXXX  04.01.2016, 22:12

Ja internet nennt man die verbindung von einem server zu einem deinem pc

verreisterNutzer  04.01.2016, 22:15
@XXXNameXXX

ja also ich verstehe schon... es kommt aus dem server in mein pc. aber was passiert vor dem server? was kommt in den server?

XXXNameXXX  04.01.2016, 22:18

Garnix auf einem server werden daten gespeichert z.b. dein chatverlauf von whatsapp wenn du whatsapp öffnest verbindet sich dein handy mit dem server wenn du dann eine nachricht schickst wird sie zu dem server geleitet und gespeicher und geht dann zu deiner anderen chat partner und wenn er dir etwas schreibt wird es zu dem server geschickt dort gespeichert und wird zu dir gesendet also internet ist kein ding das ist sozusagen das kabel vom pc zum server