Wofür steht „Garten“ bei „Nur die Harten kommen in den Garten?

3 Antworten

vlt Friedhofsgarten sprich wenn du Leichenstarre ( harten ) erreicht hast wirste im Garten beigesetzt

MrAmazing2
Fragesteller

😂

Machtnix53  17.03.2019, 10:21

Mal eine wirklich gute Erklärung

Kajjo  17.03.2019, 12:19

Das ist doch wohl aber nur ein Scherz .. nicht wirklich hilfreich für Sprachlerner.

Der Garten steht nur für irgendwas, das man erreichen will. Damit ist kein Ort gemeint.

MrAmazing2
Fragesteller

Also haben die einfach „Garten“ für den Spruch genommen weil es sich reimt? Ist ja langweilig :(

Volens  17.03.2019, 10:31
@MrAmazing2

So langweilig ist es gar nicht, wenn man dann dem Reim (so zu sagen um die Ecke) wieder einen Sinn geben kann.

Ähnliche Sprüche gab es schon immer:
"Locker vom Hocker" war so ein Spruch, der dann plötzlich eine Fortsetzung bekam:
"Hektisch über'n Ecktisch!"

Schan fast philosophisch ...