was bedeuted dieser spruch genau?

10 Antworten

Der Satz lautet nach meinem Sprachempfinden vollständig so: "Man lebt für das, wofür man sterben würde." Anders gesagt: Es gibt etwas, woran einem besonders viel liegt, wofür man sich mehr als für alles andere einsetzt, wofür man sein Leben einsetzt - und das heißt: wofür man notfalls sterben würde.

Viele würden für einen geliebten Menschen das eigene Leben aufs Spiel setzen, andere für eine religiöse oder politische Überzeugung. Was mich selber angeht, würde ich lieber nur noch kurze Zeit bei vollem Bewusstsein leben und vorzeitig sterben wollen, als längere Zeit mit medizinischer Hilfe, aber geistig verwirrt oder umnachtet dahinzusiechen. Ja, auch ein solches Patiententestament hat sehr viel damit zu tun, dass "man lebt, wofür man sterben würde".

im idealfall: wir leben unser leben so, dass wir für die lebensinhalte auch sterben würden.

wer über etwas sagen kann dass er dafür lebt dann ist man oft auch bereit dafür zu sterben.... z.b. der freund/freundin

Ich würde für meine Kinder und Mann sterben ( Alles tun).

Der Spruch sagt aber doch alles!