Ionen Ladung berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Also ohne Aufgabe ist das tatsächlich recht schwierig. Ich versuch aber mal zu erklären "wieso" Ionen entstehen. Nimm mal ein Periodensystem zur Hand.

Das Konzept der "Oktettregel" besagt ja, dass Atome in den ersten paar Perioden versuchen, Edelgas zustand zu erhalten. Will heissen eine volle äussere Elektronenschale (8 e-)

Unterschiedliche Atome erreichen dies auf unterschiedliche Art.
Natrium (Na) z.B. gibt ein Elektron ab - es entsteht ein Na+ Ion. Seine Elektronenkonfiguration entspricht nun dem Edelgas Neon (Ne).

Chlor (Cl) nimmt ein Elektron auf, es entsteht ein Cl- Ion. Seine Elektronenkonfiguration entspricht nun dem Edelgas Argon (Ar).

Aluminium (Al) gibt 3 Elektronen ab, es entsteht ein Al3+ Ion. Seine Elektronenkonfiguration entspricht nun dem Edelgas Neon (Ne).

Und soweiter.

hanan1234567
Fragesteller

Hmm okay, also bedeutet das allgemein gesagt, das die Berechnung eigentlich nur die Aufnahme und Abnahme der Elektronen ist? Ich hatte irgendwie damit gerechnet das die Berechnung schon etwas mathematischer wäre : D

05Night  11.12.2016, 12:39
@hanan1234567

Wie alt ist den dein Bruder? Also vor der Uni rechnest du wohl kaum mit exakten Ladungen. Es gibt noch das Ionenprodukt, da rechnest du, dass hat aber dann (oft) mit Salzen zu tun.

hanan1234567
Fragesteller

Der ist in der 9ten und 14 : )