Wo kommen Unendlichkeiten in der Natur/Physik vor?

9 Antworten

die Anzahl möglicher Temperaturen zwischen 21° und 22°, oder ganz allgemein die Anzahl der Dimensionen des Hilbertraums, in dem Wellenfunktionen Vektoren sind.

Unendlich ist nur die Kehrseite von null, und wo irgend ein Wert null sein kann, kann ein anderer darauf basierender Wert unendlich sein.

Roland22  08.04.2022, 11:43

Ich hab' da jetzt "Hilfreich" gedrückt - obwohl ich mich hilfloser fühle als vorher ...

DoctorBibber  08.04.2022, 11:54

Diese Überlegungen sind jedoch mathematischer Natur. Schlussendlich scheint eine gewisse "Körnigkeit" in unserer Welt zu existieren. Das plancksche Wirkungsquantum ist damit die kleinste mögliche Wirkung. Unterhalb dieser Grenze wird man im Universum nicht ernst genommen.

Es scheint also so zu sein, dass es keine Unendlichkeiten gibt und Unendlichkeiten in der Physik erzeugen mehr Probleme als das sie wirklich nützen. Mit unendlich kann man in der Physik genauso wenig anfangen wie nichts.

Roland22  10.04.2022, 23:06
@DoctorBibber

Hm, anderer Ansatz: wenn wir etwas unendlich Großes oder Kleines beobachten könnten, wäre es ja nicht unendlich groß oder klein ...

Die Infinitesimalrechnung gestattet aber die Beschreibung solcher Größen, und das m.W. sehr genau.

So ungefähr, muss jetzt die Katzen einfangen.

Die durch Experimentalphysik maximal beobachtbare Natur kennt Unendlichkeiten nur als kleinste obere Grenze für räumliche oder zeitliche Abstand von Objekten bzw. Ereignissen.

Mathematische Modelle, z.B. der Quantenphysik, können aber durchaus unendlich viele Dimensionen haben.

Physik ist die Lehre von der Natur und bedient sich mathematischer Methoden.
Mathematische Konstrukte wie Unendlichkeit oder Punkt finden sich nicht in der Natur, die sind menschgemacht.

Möglicherweise gar nirgends. Zumindest nicht bei messbaren Grössen.

Rechnet man die Entwicklung des Universums bis zum Urknall zurück, kommt man auf einen Punkt unendlich hoher Dichte und unendlich hoher Temperatur.

LeanEveryday
Fragesteller

soweit ich weiß, sind solche Singularitäten nur Theorie

basti1992  07.04.2022, 23:51
@LeanEveryday

"Unendlichkeit" ist Theorie. Oder hast Du in der Praxis schon mal was unendliches gesehen?

Tatsächlich ist die ganze Kosmologie Theorie. Weder kann man in der Zeit zum Urknall zurückreisen, um sich anzugucken, was damals passiert ist, noch kann man zu einem schwarzen Loch reisen oder im Labor eines erzeugen. Es hat übrigens auch noch keiner ein Quark oder ein Elektron gesehen - alles Theorie.

Weltraumdackel  08.04.2022, 00:18

Kann Temperatur wirklich unendlich sein?