Anspruchsvollstes Thema Mathematik/ Physik?

Simon221585  03.12.2020, 18:36

Welcher Bereich gefällt dir denn? Man sucht sich nicht was anspruchsvolles raus, sondern noch etwas, das Spaß macht.

arawa2020
Fragesteller

ich frage nicht deshalb ^^ Interessiert mich nur zu hören, was ihr an eurem Studium in den Bereichen am schwierigsten fandet.

3 Antworten

Es gibt im Bereich von Mathematik und theoretischer Physik jede Menge sehr anspruchsvoller Themen. Versuch mal, den Beweis des "Vierfarbensatzes" und des "Großen Fermatschen Satzes" zu verstehen sowie die Grundlagen von Tensorrechnung, Allgemeiner Relativitätstheorie und wenigstens mal eine Variante der Stringtheorie.

arawa2020
Fragesteller

Habe ich sogar alles mal gehört :3 Gucke es mir später genauer an, vielen Dank ^^

arawa2020
Fragesteller

Gibt es eventuell Videos oder Seiten die den vier Farben Satz behandeln? Habe bis jetzt nur ein Video über den fünf Farben Satz gefunden

Die Feldtheorien. QED, QCD, QFD.
Habe ich nicht studiert sondern beschäftige mich zur Zeit aus Muße damit.
Und ich habe nicht das Gefühl, dass ich irgend was davon verstehe.
Zumindest jetzt noch nicht.
In einigen Jahren vielleicht mal. ;D

arawa2020
Fragesteller

Damit befasst sich sogar ein Buch was ich besitze ^^ Bin momentan aber noch nicht weit genug, um die mathematischen Erklärungen nachvollziehen zu können :‘(

GunnarHeinrich  03.12.2020, 20:27
@arawa2020

Ja, so ein Buch habe ich auch. Die mathematischen Grundlagen dazu zu erarbeiten wird mir allerdings nicht mehr gelingen. Was schade ist, aber auch nicht zu ändern. Ich muss mich also notgedrungen mit den Ergebnissen Wissenschaftlicher Arbeit auseinander setzen, was in diesem Fall allerdings schon herausfordernd genug ist. ;)

arawa2020
Fragesteller
@GunnarHeinrich

Wollte ich eigentlich auch... Aber fühlt sich irgendwie nicht richtig an, deswegen versuche ich es auch über den mathematischen Weg zu verstehen :c

rumar  04.12.2020, 18:15
@arawa2020

Dann bist du ja voll daran, erspüren zu können, was "anspruchsvoil" (wenigstens in Ansätzen) vielleicht etwa bedeuten könnte ! Wahrscheinlich wird es aber möglich werden, für jeden noch so cleveren Mathematiker ein Problem zu definieren, das auch ihn wieder extrem herausfordern würde.