wo kommen die Kinder hin, wenn ich als alleinerziehende/r ins Krankenhaus eingewiesen werde?

5 Antworten

Wir haben in unserer Konstellation (Lebensgefährtin + 1 Sohn und ich mit meinen 2 Kids 9+fast 15 deren Mutter 600 km weg wohnt) mit dem Jugendamt gesprochen. Wegen Schule und Sozialem Umfeld (Sport, Kinder-/Jugendfeuerwehr, Freunde) geht das bis 2 Wochen in Ordnung, wenn unsere Kids jeweils bei anderen Partner bleiben, natürlich ist das JA zu informieren.

Sofern es wirklich niemanden in deinem persönlichen Umfeld gibt, der sich in der Zeit um deine Kinder kümmern kann (Großeltern? Tanten? Onkeln? Paten? Sonstige Verwandte?) solltest du dich an das Jugendamt wenden.

Vorrangig ist die Krankenkasse dein erster Ansprechpartner. Im Idealfall kommt dann eine Familienhilfe zu dir ins Haus.

Jugendamt geht auch, die werden dir aber nur in aktuten Fällen weiterhelfen wenn die KK so schnell niemanden zur Hand hat.

Das ganze kostet dich dann nichts

Dann kannst du dich tatsächlich ans Jugendamt wenden. Dieses kann die Kinder über §20 SGB VIII unterbringen:

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbviii/20.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das Jugendamt ist dein Ansprechpartner. Je nach dem was verfügbar ist, kommt eine Übergangspflefamilie oder eine betreute Wohngruppe in Betracht. ggf. auch ein Mutter-Kind Zimmer im Krankenhaus. Übernommen werden die kosten ggf. von der Famileinkasse oder der Krankenversicherung. Aber auch hier wird das Jugendamt aufklären und beraten.