Wo kauft ihr euren Vorrat?

7 Antworten

Ich kaufe alles im normalen Discounter oder Supermarkt und koche auch einiges ein (z.b. Gemüse welches ich direkt beim Bauern in großer Menge hole). Hält sich auch wunderbar einige Jahre, wobei ich schon versuche das ich den Vorrat eben nicht 10 Jahre unangetastet liegen lasse sondern alles "Rotiert" und eben immer "Frisches" nach kommt. Heißt wenn ich 10 Packungen Nudeln da habe, kaufe ich erstmal keine Nudeln mehr sondern nutze erstmal die, die ich da habe und bringe dann beim regulären Einkauf eben das mit was ich verbraucht habe.

Mache nur alle halbe Jahr mal nen richtigen Vorratskauf (auch im normalen Discounter/Supermarkt) wo ich dann auch vieles x10 mitnehme und es auf Halde lege. Aber das reicht dann eben auch oft bis zu einem Jahr bis ich dann wieder was neues kaufe (z.b. Tee, Kaffee, Sirup, Wasserflaschen). So ist mein Vorrat immer aktuell und mir wird trotz alldem nix schlecht.

Mit dem was ich zuhause habe komme ich aktuell gut 4 Wochen hin (ohne mich einzuschränken) oder auch länger (bis zu 6 oder 8 Wochen wenn ich mich einschränken würde). Zahle so für nen Vorratskauf meist (zusätzlich zum regulären einkauf) um die 50 EUR und komme damit trotzdem ewig hin (lebe aber auch allein deswegen). Glaub Nudeln hab ich das letzte mal ende 2019 gekauft und hab noch immer einige Packungen hier rum liegen die ich jetzt endlich mal aufbrauchen will.

Du brauchst keine extra Dosen mit langer Haltbarkeit kaufen.

Das Datum steht nur drauf, weil es muss.

ALLES Was du in Dosen kaufen kanst ist bereits gekocht und verzehrfertig.

Einige Lebensmittel wie Rotkohl, Grünkohl, Ravioli in Soße werden nach einigen Jahren Pampig. Aber essgbar ist es immer noch.

Tipp: Bier in Flaschen hält ca. 12 Monate.

Bier in Dosen ist gekocht und daher nahezu unbegrenzt haltbar.

P.S: bei Stern TV hat man ein Experiment gemacht und die Zuschauer um lange abgelaufene Lebensmittel gebeten.

Fazit:

Tütensoßen und Suppen: Nicht mehr geniessbar, teils verkeimt.

Konserven: Oft nach Jahrzehnten noch OK. (Dose darf nicht aufgebläht sein!!!)

Highlight war eine Dose Milchpulver von 1956: Das Milchpulver war noch 100% frisch und geniessbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gestern lief eine entsprechende TV-Werbung. Da bekommst Du die erste Ration angeblich kostenlos. Habe mir den Namen aber nicht gemerkt, da ich so etwas für Schwachsinn halte. Versuch es doch einmal.

Ansonsten reicht ein normal großer Vorrat an Lebensmittel. So wie es beinahe jeder hat. Wir laufen ja nicht Gefahr kurzfristig nicht mehr einkaufen zu können.

Jumperlol
Fragesteller

Ja hab ich auch gesehen. Ist aber leider meiner Meinung nach abzocke. Du bekommst 400g gratis, musst aber fast 7 Euro Versand bezahlen.

Dachte ich bis jetzt auch, aber mittlerweile trau ich der Regierung alles zu 🙈.

schorle22  24.01.2021, 14:57
@Jumperlol

Zu Punkt a) habe es mir die Seite nicht angesehen. Wäre aber vorsichtig.

Punkt b) aktuell sehe ich keinen Grund der Wirtschaft zu misstrauen. Der Politik traue ich nicht viel zu, schon gar nicht alles :-)

Im Aldi und Lidl. Noch länger haltbare Lebensmittel kaufe ich nicht, da ich keine Chemie in meinem Körper brauche.

Sollte es zu Lebensmittelknappheit kommen, würde ich etwas im Garten anbauen. Der ist groß und bietet Platz für viele Nutzpflanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sämtliche Konserven und Tüten aus dem Supermarkt sind unbegrenzt haltbar.

Da steht nur ein Datum drauf, weil es muss.

LePetitGateau  24.01.2021, 14:41

Richtiiiig, und im Lidl gibts eine 800g Dose mit Chilli con carne beispielsweise für einen Euro mit denen man sich eindecken kann

Odenwald69  24.01.2021, 14:41

wie kommst du bei Konserven drauf ? Tüten ja aber Fleisch in Konserven never ever.

Colopia  01.02.2021, 15:28

Tüten werden nachweislich zu gefährlichen Keimbomben oder schlicht schlecht.

Rosswurscht  01.02.2021, 17:22
@Colopia

Ich hab da eher an Maggi und so Zeug gedacht. Nicht an Salat.

Colopia  01.02.2021, 17:24
@Rosswurscht

Ja, so ist es: Maggi Tütensuppen und Fix-Gerichte werden zu gefährlichen Keimbomben.

Rosswurscht  01.02.2021, 18:25
@Colopia

Das ist trockenes Pulver mit Konservierungsmittel und Salz. Das Zeug hält Jahrzehnte.

Colopia  02.02.2021, 09:14
@Rosswurscht

Das trockene Pulver und dein Salz sind aber nicht luftdicht für Jahrzehte eingepackt. Salz ist hydroskopisch. Weiter ist da gefriergetrocknetes Fett für die Fettaugen auf deiner Tütensuppe drin. Na? macht´s Klick?

Rosswurscht  02.02.2021, 09:59
@Colopia

Ich habe da keine herben Verluste feststellen können. Auch nach Jahren nicht ...