Wie schafft Ihr das das Ihr Lebensmittel für 2-4 Wochen daheim habt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir ja eine Woche Zeit nehmen und dann jeden tag Vorräte einkaufen gehen.

Wenn du dann für 4 Wochen etwas auf lager hast, musst du ja nur noch kaufen, was du verbraucht.

Ich habe sogar für deutlich mehr Wochen was da, das einzige was knapp wird ist dann halt frisches Gemüse, aber da kann ich mir mit Konserven und TK Ware weiterhelfen.

Habe es früher so gemacht dass ich bei jedem guten Angebot einfach etwas mehr mitgenommen habe und mir das auf Halde gelegt habe. Oder ich habe extra mir reine vorratskäufe eingeplant und habe dann nur für den Vorrat gekauft. So hat sich dann jetzt halt in den letzten 12 Jahren so einiges an haltbaren Lebensmitteln angesammelt. Das was ich übrigens vom Vorrat nehme im Laufe der Woche fülle ich auch direkt wieder auf beim nächsten Einkauf. So habe ich nichts abgelaufenes in meinem Vorrat und trotzdem immer genug da um locker 6 bis 8 Wochen über die Runden zu kommen.

Habe auch sehr viel selbst eingekochtes im Keller stehen und auch meine gefriertruhe ist Rappe voll. Das meiste ist aber wirklich ungekühlter Vorrat. Einkaufen gehe ich übrigens zwischen 1 bis 6 mal die Woche. Je nachdem wann es was im Angebot gibt und was ich davon brauche. Davon ist einmal fix ein Besuch beim Bauernmarkt wo ich mich für gute 14 Tage mit gemüse eindecke (hole dort viel ausschussware und verarbeite sie meist direkt weiter so dass ich einiges halt eingekocht davon im Keller stehen habe und anderes hält sich auch wunderbar 14 Tage so).

Ich mache normalerweise jeden Montag einen Großeinkauf, es reicht meistens für eine Woche, maximal 9 Tage. Ich bezahle immer ungefähr 200€.

Ich habe einen sehr hohen Tagesbedarf und es ist immer alles schnell leer😅

LG

Mein Gefrierschrank ist voll mit Fleisch und Fisch - 3 Monate sind kein Problem.

Im Gefrierschrank ist auch noch Brot eingefroren, dass reicht für ca. 6 Wochen.

Obst und Gemüse sowie Wurst und Käse wird 1x pro Woche am Markt gekauft.

Getränke haben wir locker für 4-5 Monate zu Hause - Mineralwasser 16 Kästen, Säfte 4 Kästen á 1 l, Sirup hausgemacht 8 Flaschen.

Kaffee, Tee, Nudeln, Mehl, Zucker, Salz usw. für mind. ein halbes Jahr.

Und wenn es mal schnell gehen muss, dann auch noch ca. 20 Konservendosen mit Linsentopf, Erbsentopf, Ravioli, Kartoffeltopf usw.

Honig und Marmeladen ca. 30 Gläser.

Kartoffeln reichen auch noch 3-4 Wochen.

Nüsse, Chips, Salzletten usw. locker 8 Wochen.

Und noch vieles mehr.

Ich geh immer nur alle 2-3 Wochen einkaufen, wird dementsprechend immer ein Großeinkauf. Meistens fahr ich zusammen mit meiner Mutter oder meiner Schwester, die helfen mir dann beim aus- und einpacken vom Band