Frage von paranomaly, 46

Wo kann man sich über anspruchsvollere Themen, tiefsinnig, philosophisch unterhalten?

Leider gibt es in meinem Unfeld keine Leute mit denen man über anspruchsvollere Themen sich unterhalten kann. Gespräche führen kann, die tiefsinnig sind und vielleicht noch über Philosophie zu diskutieren.

Fängt man damit dann, dann schauen sie mich immer an als ob ich chinesisch spreche.

Die Leute dort können leider nur mit Themen etwas anfangen in denen es um Party, Alkohol, Smartphone, XBox usw. angeht, jeder wird wohl wissen was ich meine.

Kennt deshalb jemand zufällig ein Internetportal, wo man sich derartig unterhalten kann?

Antwort
von Suboptimierer, 46

Wenn du eine Uni in der Nähe hast und zufällig dort Philosophie gelehrt wird, könntest du dort mal reinschauen und dich mit Studenten unterhalten.

Gerade Philosophie deckt aber viele Themen ab, wo jeder etwas aus dem Bauch heraus zu sagen kann. Das schöne an Philosophie ist, dass man sich schnell eine eigene Meinung bilden kann, bzw. ist diese schon bei Nennung eines Themas da.
Ein bisschen hängt es immer davon ab, wie interessant du ein Thema gestaltest und ob du denjenigen, den du darauf ansprichst, mit einbeziehst. Es muss eine Verbindung zwischen deinem Gesprächspartner und dem Gesprächsthema hergestellt werden.
Auch ist es ein Fehler, dich als Lehrer darzustellen. Es darf nicht so wirken, als müsstest du jemanden unbedingt belehren.

Du könntest zudem das Internet nutzen. Sicherlich gibt es irgendwo philosophische Chats.

Kommentar von paranomaly ,

In der näheren Umgebung gibt es bei mir keine Universität. Und die nächste Universität die Philosophie lehrt liegt über 1 Std. Fahrzeit von hier.

Antwort
von hanfmannlein, 18

Ich hoffe du findest etwas, danach habe ich auch schon gesucht.

Ich treffe mich alle 2-3 Wochen auch mit einem guten Freund um etwas zu Philosophieren.

Sobald andere dabei sind, geht es wie du schon sagtest nur ums Zocken oder etwas in der Art...

Momentan bin ich auf "Politik sind wir" unterwegs dort kann man halbwegs normal Diskussionen führen, hauptsächlich geht es dort aber um Politik.

Antwort
von meinlein, 28

Das würde mich auch interessieren. Würd mich freuen, darüber Info zu bekommen wenn jemand was weiß. 

Ich selbst besuche das philosophische Cafe der Volkshochschule regelmäßig.

Hier kommen nicht nur Theoretiker zum Zuge, sondern auch "Praxisphilosophen"😃

Ich meine gelesen zu haben dass diese Cafes in mehreren Städten angeboten werden. Könnt ja mal googlen.

Wie gesagt, wenn Ihr eine Online-Location kennt, sagt bitte Bescheid. Ansonsten wär das vielleicht mal eine Marktlücke 🤔

Oder jemand startet mal privat was...

LG

Kommentar von paranomaly ,

In meiner Gegend gibt es leider kein solches Cafe. Und wenn man im Netz "Gesprächskreise Philosophie" eingibt, dann kommt zwar etwas, jedoch alles in den Großstädten: München, Hamburg, Essen, Berlin usw.

Antwort
von nowka20, 3

das kannst du bei GF machen auf freundschaftsebene mit gleichgesinnten

Antwort
von Radesch, 39

Nein, aber kannst mich ja adden, ich philosophiere gerne, vor allem aber Politik mag ich sehr :D. 

Kommentar von paranomaly ,

Verfolge zwar die Politik mit, aber das ist nicht wirklich mein Thema.

Kommentar von hanfmannlein ,

Top, ich suche noch Leute, mit denen man sich gut über Politik unterhalten kann. Vorallem andere Meinungen finde ich sehr interessant.

Antwort
von drachenfreund, 10

3 Foren, die ich ganz interessant finde:
www.philosophie-forum.com
philo-welt.de
http://atheisten.org/forum/

Das Letzte behandelt zwar hauptsächlich Religion/Esoterik/Atheismus, aber auch gerne andere philosophische Themen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community