Wo kann man sich jetzt noch für eine Ausbildung bewerben mit einer mittleren Reife von 4,0?

12 Antworten

Man kann auch jetzt noch einen Ausbildungsplatz finden. Meine Tochter hat damals auch einen Ende September gefunden, nachdem sie ihr Studium abgebrochen hatte.

Du musst Dir natürlich darüber im Klaren sein, dass die Berufsschule voraussichrlich auch schon gestartet hat (außer es gibt Blockunterricht).

Wenn sich Deine Gründe für Deine schlechten Noten nicht nach fauler Ausrede anhören, kannst Du sie in der Bewerbung dazuschreiben - mit dem Hinweis darauf, dass sich die Gründe nun erledigt haben und Du hochmotiviert die Ausbildung beginnen möchtest.

Jetzt eine Ausbildung zu bekommen für dich ist quasi unmöglich.

Selbst wenn noch stellen frei sind werden die sich auch fragen wie dein 4,0 Schnitt zu Stande kommt und dich deshalb nicht einstellen oder die nehmen die mit dem besseren Schnitt :)

Als Realschüler mit gutem Schnitt ist man ja schon zweite Wahl, da die Ausbildungsplätze meist an Abiturienten gehen die keinen Studienplatz bekommen haben.

Mit deinem Schnitt bekommst du vermutlich nur was in der Handwerkerbranche....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AirKing21  09.09.2023, 08:28

Was heißt nur in der Handwerkerbranche? Hört sich so an als würden hier nur Idioten genommen…

juli189379  11.09.2023, 11:05
@AirKing21

Und was für einen Vorschlag hättest du so welche Ausbildung man mit einem 4,0 Schnitt kurz vor knapp noch bekommt? :)

Würde mich persönlich viel mehr interessieren als dein dummes Geschwätz.

AirKing21  11.09.2023, 14:30
@juli189379

Ich würde schleunigst zur Arbeitsagentur gehen, denn selbst bekommt die Fragestellerin es wohl nicht hin. Da bekommt sie die dringend benötige Unterstützung.

Ich weiß auch nicht für welchen Fachbereich ein Interesse vorliegt, oder ob es egal ist, hauptsache ein Ausbildungsplatz.

juli189379  11.09.2023, 14:38
@AirKing21

Die Arbeitsagentur kann der FS allerhöchstens dabei helfen für nächstes Jahr eine Ausbildung zu bekommen. Das diesjährige Ausbildungsjahr hat bereits begonnen.

In welchem Fachbereich Interesse besteht? Diese Frage stellt sich bei einem Notenschnitt von 4,0 nicht. Da hat man froh zu sein überhaupt was zu bekommen.

Yeathatsmayy  22.02.2024, 22:10

ich hab ein 4,8 durchschnitt wie soll ich überhaupt arbeiten wenb mich keiner nimmt

Ausbildungsbetriebe in deiner Umgebung findest du (je nach Berufswunsch) bei der IHK oder HWK auf den Webseiten.
Durchaus möglich, dass du bei einem dieser Unternehmen dieses Jahr noch eine Ausbildung anfangen kannst.

Mit dem Durchschnitt.... nun... zu große Erwartungen sollte man da nicht in die Chancen setzen.

Denkt ihr man findet noch eine einigermaßen gute Ausbildung?

Was nutzt es Dir, wenn andere schreiben, was sie "denken"?

Mit einer mittelprächtigen FOS wirst Du vermutlich nicht Vorstandsvositzender einer Bank. Aber selbst das ist nicht zwingend unmöglich.

Bewerbe Dich halt, erkläre auf Anfrage den Grund für die 4,0 und warte ab.

Es gibt durchaus Ausbildungsbetriebe, die Verständnis für "schwierige Fälle" haben :)

Teils gibt es auch vor Ort wohltätige Initiativen, die bei der Ausbildungssuche unterstützen.

Mit einen 4,0er Abschluss hat man nicht die besten Chancen, aber es ist nicht unmöglich. Viele Berufszweige suchen immer nach Auszubildende und da hat man ggf. auch eine Chance. Es sind dann aber eben berufe, die nicht immer der Traumjob sind.

Positiv punkten kannst du immer mit einen Praktikum! Wer im Praktikum überzeugt, hat später auch gute Chancen auf einen Platz in dem Betrieb. Daher empfehle ich immer: macht erst ein Praktikum im Wunschbetrieb und zeigt euch von der besten Seite. Wenn man erstmal einen Fuss in der Tür hat, dann sind die Chancen gleich viel höher.