Wo kann man in Europa Vielfraße beobachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gibt es nur noch in Skadinavien und in Rußland.

Aber die sind nicht beobachtbar. Die sind nachtaktiv, tagsüber schlafen die im Bau.

Und nachts willst du dort nicht unterwegs sein, wo sie leben und jagen.

tinalisatina
Fragesteller
Und nachts willst du dort nicht unterwegs sein, wo sie leben und jagen.

Äh, warum nicht?

bergquelle72  01.10.2022, 14:47
@tinalisatina

Nord- Norwegen,-Finnland oder -Rußland?

Da willst du nachts in einer sehr einsamen Gegend im Wald unterwegs sein? Dort wo es auch Wölfe gibt?

Hast du keine Jack London Filme gesehen?

tinalisatina
Fragesteller
@bergquelle72
Da willst du nachts in einer sehr einsamen Gegend im Wald unterwegs sein?

Ja, warum nicht? Ist sicherer als in Frankfurt City um die Zeit.

Dort wo es auch Wölfe gibt?

Die tun nichts. Abgesehen davon, dass die auch tagsüber aktiv wären.

bergquelle72  01.10.2022, 14:53
@tinalisatina

Wölfe sind mal tags und mal nachts unterwegs. Je nach der beute, auf die sie aus sind.

In den Filmen aus Kanada und USA weiß ich, dass die einsame Menschen im Wald im Rudel überfallen. Da hast du selbst mit dem Gewehr kaum eine Chance.

tinalisatina
Fragesteller
@bergquelle72

Wird gerne ein wenig "hochgekocht" mit den Wölfen. Die sind nicht blöd und wissen genau, welche Beute sie machen können und welche nicht. Und Wolfsangriffe auf Menschen sind schon extrem selten. Aber wir schweifen ab - mit geht es um die Vielfraße.

bergquelle72  01.10.2022, 15:13
@tinalisatina

Ich weiß.

Das mit den Wölfen war auch nicht ernst gemeint - erkennbar an "Filme von Jack London".

Trotzdem nachts im Taigawald oder skandinavischem Urwald wollte ich nicht unterwegs sein.

tinalisatina
Fragesteller
@bergquelle72

Ach, Jack London. Ich kenne nur die Bücher, ist aber lange her ...

Also, ich finde an Wäldern nachts nichts "Problematisches". Höchstens Wildschweine.

Der Vielfrass

Er ist das Schwergewicht unter den Mardern, der größte Vertreter dieser Tierfamilie – der Vielfraß. In den Nadelwäldern Nordeuropas, Nordasiens und Nordamerikas streunt er durchs Unterholz. Wehe, wenn er Hunger hat…

Bild zum Beitrag

https://www.geo.de/geolino/tierlexikon/20989-rtkl-vielfrass-kraftpaket-mit-baerenhunger

Der  Vielfraß ist in  Deutschland nicht beheimatet. In der Wildnis trifft man ihn eher in Skandinavien, Nordamerika oder Sibirien. Wo kommt der  Vielfraß her? Der  Vielfraß lebt in Nadelwäldern oder baumlosen Mooren der Tundra.

https://ch.galileo.tv/natur/vielfrass-steckbrief-baerenmarder-verbreitung/

https://www.youtube.com/watch?v=8TrDFZPelcE

 - (Ernährung, Tiere, Europa)