Apfelkern in der Natur einpflanzen <- Beste Jahreszeit?

3 Antworten

Ich habe vor etwa 30 Jahren Samen von vielen verschiedenen Bäumen und Sträuchern ausgesäht. Einmal um einen Windschutzstreifen für unseren Hof zu pflanzen. Aber auch, weil ich das interessant fand, möglichst viele verschiedene Bäume und Sträucher zu haben. Nach ein paar Jahren hatte ich etwa 60 verschiedene Arten. Als es zu viele wurden, habe ich auch einige außerhalb des Ortes an Straßen und Wegen gepflanzt. Ich finde es schön, wenn ich jetzt einmal da vorbei komme, und sagen kann, den habe ich einmal gepflanzt.

Obstbäume zu sähen, war damals wichtig für mich. Alle Arten. Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume, Pfirsich, Johannisbeere, Himbeere, Walnuß, Haselnuß, Maronen.

Bei uns im Dorf gab es damals eine Apfel-Annahmestelle für Apfelsaft. Dort habe ich mir die Kerne besorgt. Von möglichst vielen verschiedenen Sorten. Die habe ich sofort im Herbst ausgesäht. Und sehr viele davon haben gekeimt. Etwa 20 Stück davon gibt es noch. Bei vielen sind die Äpfel klein, oder sauer, oder mit unangenehmen Geschmack, höchsten für Apfelmus oder Apfelsaft geeignet. Oder fürs Wild. Aber bei 3 Bäumen sind die Äpfel groß und schmackhaft, und sie sind auch gesund und ertragreich.

Interessant ist noch, was mit 2 Apfelbäumen passiert ist, die ich weit außerhalb des Dorfes gepflanzt habe. Bei einem hat jemand versucht eine Veredelung aufzusetzen, die allerdings nicht angewachsen ist. Der Baum ist später eingegangen, oder abgemäht worden. Beim anderen Baum waren schon nach wenigen Jahren Äpfel dran, was bei Sämlingen eher selten ist. Und den hat dann jemand ausgegraben. Der steht jetzt wahrscheinlich bei irgendjemand im Garten.

Sollte beides gehen, im Frühjahr gibt es halt keine Frostprobleme mehr. Aber eine fallende Frucht "sät" ihre Samne auch im Herbst.

Ist dir klar, dass ein Baum aus einem Apfelkern normalerweise keine brauchbaren Früchte tragen wird?

yxz2001
Fragesteller

Braucht der Apfelkern nicht eine Frostperiode um keimen zu können?

P.S.
Ja, das mit den Früchten ist mir klar.
Hab einfach Spaß drann die Kerne einzupflanzen.

yxz2001
Fragesteller

Habe einfach Spaß drann die Kerne in der Natur einzupflanzen.
Die letzten Monate hatte ich ca. 150 Apfelkerne aus Bioäpfeln gesammelt.
Sieht nach Arbeit aus :)

Rudolf36b  25.09.2022, 13:26
@yxz2001

Alle Äpfel sind von Natur "Bio". Tekno-Äpfel gibt es noch (?) nicht.