Wo kann man einen "offiziellen" IQ-Test machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Einmal beim Arzt und beim Psychologen. IQ-Tests sind nicht immer gleich aufgebaut, kann gut sein, dass der Psychologe auch deine kreative- und/oder soziale/emotionale Intelligenz in dem Test messen möchten, was auch sehr relevante Faktoren sind. Ein klassischer IQ-Test misst nämlich primär Logikverständnis und Vorstellungsvermögen, sprich die reine Intelligenz, was nun kaum was über die Persönlichkeit des Person aussagt. Man macht schließlich ja einen IQ-Test vor allem unter dem Aspekt, dass man (einigermaßen) wissen möchte, wie weit man es im Leben so bringen könnte. Reine hohe Intelligenz kann nämlich schnell zu einem Fluch werden, wenn paar diverse andere Faktoren in einem nahezu antiproportionalen Verhältnis dazu stehen.

In der regel kostet ein IQ-Test beim Arzt und Psychologen nichts, außer viel Zeit. Kann mal eben mal mehr als 2 Stunden in Anspruch nehmen.

.

Eine andere Möglichkeit bietet der Mensa-Verein. Der Verein der Hochbegabten, mit ca. 110.000 Mitgliedern Weltweit. http://www.mensa.de/

Ein Test dauert hier 90 Minuten, leider ist es nicht umsonst. Knapp 50 € werden fällig. Solltest du einen IQ von mindestens 130 besitzen, hast du am Ende auch die Möglichkeit dem Verein zu beizutreten. Welche Vorteile man dann genießen kann, das ich weiß aber an dieser Stelle nicht.

Letztendlich ist es egal, wie dein Ergebnis ausfällt. Du kannst nicht großartig an deiner Ergebnis etwas ändern, Intelligenz in erster Linie nämlich angeboren. Macht aber nichts, das man es auch mit niedriger oder "nicht so hohen" Intelligenz weit im Leben bringen kann, haben uns schon ganz andere Gestalten bewiesen...

.

P.S Sollte das Interesse am Thema besonders groß sein, empfehle ich hier folgende Seite: h ttp://w ww.brainworker.ch/Bildung/IQ.htm

goodboy21  13.02.2011, 16:50

Danke für den Stern!

Dahika  02.10.2015, 12:59

ein Arzt kann das nicht testen, es sei denn er ist dafür ausgebildet. Ich kenne keinen Arzt, es sei denn, er ist Psychiater, der das machen würde.
Und wieso kostet das nichts? Wenn man seinen IQ testen lassen will, ohne weitere Fragestellung, kostet das sehr wohl etwas. Und zwar mehr als 50 Euro. Viele Psychologen machen auch keinen Test, ohne spezifische Fragestellung. Und die Frage: "wie hoch ist mein IQ", gehört nicht dazu.

Außerdem würde ich den IQ niemals bekannt geben. Der Wert alleine sagt nicht viel aus, es kommt darauf an, wie er zustande gekommen ist, also aus welchen Begabungen und Schwächen er besteht. Der Zahlenwert ist ziemlich uninteressant.