Wo kann man ein Gehäuse aus Plastik anfertigen lassen?

2 Antworten

Ein Gehäuse oder soll das eine Serie werden?

Das Problem mit China - es ist so weit weg. Das heißt, schon bei der Beratung gibt es die erste Probleme, die nächsten bei der Bemusterung und so weiter. Sich da selbst auf die Suche machen nach einem Lieferanten kann eigentlich nur schiefgehen.

Besser, hier einen Lieferanten suchen, der die entsprechenden Kontakte hat. Oder gleich auf ein deutsches/europäisches Unternehmen setzen. Ich weiß, das ist nicht das, was Du hören wolltest, aber glaub mir, Geschäfte mit China zu machen ist eine heikle Sache und man zahlt viel (Lehr)Geld.

Da Du nicht spezifiziert hast, was das für ein Kunststoff sein soll bzw. für was, kann ich Dir auch keinen Hersteller hier nennen. Vielleicht gibst Du da noch ein paar Infos.

Kingside88
Fragesteller

Erst einmal Danke für deine Antwort. Ich wäre bereit ein Modell des Gehäuses selbst auszudrucken und dort hin zu schicken. Speziell ist es ein Gehäuse für ein Raspberry Projekt. Eine Serie wird es vielleicht irgendwann. Ich weiß es nicht. Erst einmal würde ich mich von den Ergebnis beurteilen lassen und in wie weit das bei den anderen ankommt. Gerne würde ich mir auch die inländischen /europäischen Unternehmen anschauen. Alternativ aber auch mal einen aus China probieren. Leider kenne ich mich mit Kunststoffen wenig aus. Es soll Witterungsbeständig sein. Ansonsten stelle ich an das Kunststoff keine großen Anforderungen. Wobei Witterungsbeständig werden die wohl alle sein. Der Preis ist mehr die ausschlaggebende Rolle.

tinalisatina  23.11.2016, 11:53
@Kingside88

Wenn es also ein Projekt ist, dann kannst Du China erstmal vergessen. Die Firmen dort sind nicht interessiert daran, die Entwicklungsarbeit zu machen oder Miniserien. Die können das auch meist gar nicht. Bei denen geht es um Masse. Ist auch logisch, allein der logistische Aufwand ist einfach zu groß dafür.

Auch für die meisten anderen Firmen. Eine Werkzeug, um so ein Gehäuse zu gießen/ziehen liegt immer im vierstelligen Bereich. Also wird es schwierig, da einen Partner zu finden. Es sei denn, Du überzeugst jemanden.

Wenn Du vom Preis sprichst, denn denkst Du wahrscheinlich an den Preis für die Muster. Da werden sich die von China und Europa eh nicht unterscheiden. Vor allem wegen der Logistik und weil Du das alleine direkt gar nicht stemmen kannst.

Schau mal bei rapidobject, vielleicht ist das war für Dich. Wenn Du einen größeren Hersteller sucht, probier mal Feurer. Aber wie gesagt, da musst Du schon einen guten Tag erwischen, dass die vielleicht interessiert sind.

Viel Erfolg

Hallo, also wenn es um wenige Gehäuse geht und es eh erst eine Modellzeichnung gibt dann macht Deutschland vielleicht erst mal mehr Sinn.. schau mal bei www.dmt-creaktiv.de die machen sowas. LG!