Wo kann man die Word-Absatzfunktion global deaktivieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nur altes Word, evtl. geht es bei dir ähnlich: Klicke oben in der Leiste mit den Formatvorlagen rechts auf "Standard" (oder eine andere, die du ändern willst) und mache "Ändern...". Da gibt es unten eine Option "Nur dieses Dokument", "Alle neuen Dokumente..." (auswählen) und einen Button "Format", wo du unter "Absatz" dann den Abstand auf 0 setzen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Vando
Fragesteller

Danke. Ist zwar eigentlich nicht ganz das was ich suche, aber auf jedenfall besser als gar nichts.

Moin Vando!

Leider nicht möglich, meines Wissens nach.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Vando
Fragesteller

Das find ich ja voll doof.

Vielen Dank für die Antwort. :)

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Hallo Vando,

meines Wissens kann man diese nicht global ausschalten.... :/

Möchte man Absatzmarken löschen, geht das bloß auf dem kompletten Dokument.

lg Moritz

Vando
Fragesteller

Das ist aber doof.

Vielen Dank für die Antwort. :)

Hallo,

man deaktiviert das global, indem man die Einstellungen in der globalen Dokumentvorlage Normal anpasst. Das ist die Standard-Dokumentvorlage von Word, auf der alle Dokumente basieren, die in Word neu erstellt werden.

Und im Prinzip hat dir iQa1x genau den Weg aufgezeigt, wie man diese Veränderung vornehmen kann:

1. Öffne ein neues, leeres Worddokument und klicke im Register Start im Schnellformatvorlagenkatalog mit der rechten Maustaste auf die Formatvorlage Standard und wähle Ändern...

Bild zum Beitrag

2. In der Formatvorlage klickst du links unten auf Format Absatz...

3. Im Absatzmenü stellst du im Reiter Einzüge und Abstände den Absatzabstand Nach auf 0 pt. Dann mit OK bestätigen.

Bild zum Beitrag

4. Jetzt wählst du unten in der Formatvorlage noch die Opiton Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente. Jetzt mit OK bestätigen.

Bild zum Beitrag

5. Wenn du Word beendest, müsstest du darauf hingewiesen werden, dass durch deine Einstellungen die globale Dokumentvorlage Normal geändert wurde. Diese Meldung musst du mit Speichern bestätigen, sonst werden deine Einstellungen rückgängig gemacht und nicht gespeichert.

Bild zum Beitrag

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)