Word Dokumente letzten Zugriff anzeigen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn das geht kann man das umgehen (abgesicherter Modus oder ähnliches).

Was meinst du damit?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Tl271043
Fragesteller

Einerseits möchte ich wissen wie man sich die Zugriffe anzeigen lassen kann und wie man es umgehen kann.

Tl271043
Fragesteller
@whgoffline

Ah perfekt danke, ohne extra Programm ist ein Umgehen also nicht möglich?

whgoffline  07.11.2020, 21:35
@Tl271043

Doch über powershell

Get-ChildItem  C:\testFile1.txt | % {$_.LastWriteTime = '01/11/2005 06:01:36'}

Was seit win7 auf allen PC's ist. Kann aber durch Netzwerkadmin deaktiviert sein.

Tl271043
Fragesteller
@whgoffline

Ich sehe bei deinem Kommertar leider die Zeile für Powershell nicht, kannst du mir vielleicht boch einen Link O.Ä. mit der Zeile schicken.

iQa1x  07.11.2020, 21:44
@whgoffline

Das ändert aber nur den Zeitstempel der letzten Änderung der Datei, aber nicht eine evtl. konfigurierte NTFS-Überwachung.

whgoffline  07.11.2020, 21:46
@iQa1x

Das mag sein. Aber wer würde sich die Mühe machen dort nachzuschauen ;)

Tl271043
Fragesteller
@whgoffline

Super Danke damit ändere ich also das Datum des letzten Zugriffs richtig?

whgoffline  07.11.2020, 21:48
@Tl271043

Genau. Wie iQa1x aber anmerkte kann im Hintergrund eine NTFS-Überwachung aktiv sein, die du damit nicht austricksen kannst.

Um die Einstellungen der NTFS-Dateisystem Überwachung zu ändern, brauchst du Administrator-Rechte.Im Auslieferungszustand ist das aus, aber der Admin kann das natürlich jederzeit aktivieren und auch per Richtlinie auf Clients zentral aktivieren, wenn eine Domäne eingesetzt wird. Der abgesicherte Modus hilft dir da nicht weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Tl271043
Fragesteller

Das Überwachen kann nur durch den Admin erfolgen, soviel ist mir klar. Aber kann man ohne Admin Rechte soetwas umgehen.

iQa1x  07.11.2020, 21:50
@Tl271043

Wenn es der Admin richtig konfiguriert hat und die Datei auf einem Server liegt: nein. Wenn die Datei lokal liegt und du von USB/CD booten kannst: Linux ist dein Freund ;)

Tl271043
Fragesteller
@iQa1x

So eine Überwachung könnte aber auch ohne NTFS erfolgen richtig? Könnte man das umgehen.

iQa1x  07.11.2020, 21:56
@Tl271043

Sorry, ich habe keine Ahnung, was da noch mehr in Windows geht. Ich bin halt Linux-Admin, Windows mache ich nur wenn es gar nicht anders geht ;)

Tl271043
Fragesteller
@iQa1x

BZW ist es möglich zu sehen ob eine NTFS Überwachung eingerichtet ist.

iQa1x  07.11.2020, 21:57
@Tl271043

Wenn du das Recht hast, die Berechtigungen anzuzeigen, sollte das gehen. Sonst wohl nicht. Genau weiss ich es nicht.

Tl271043
Fragesteller
@iQa1x

Wo sind diese Berechtigungen einzusehen?

iQa1x  07.11.2020, 22:01
@Tl271043

Rechtsklick auf Datei, Eigenschaften, Tab Sicherheit, Erweitert

Tl271043
Fragesteller
@iQa1x

Vielen Dank für die Kompetente Hilfe.

Rechte Mouse-Taste und dann auf Eigenschaften klicken ... da stehen alle Daten!

Umgehen kann man das nicht, außer man ist Admin :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Tl271043
Fragesteller

Würde das was @whgoffline geschrieben hat mit Powershell also nicht funktionieren.