Wo kann man die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten/Rettungspiloten machen?

1 Antwort

Die meisten Hubschrauberpiloten in Deutschland waren bei der Bundeswehr (Offizierslaufbahn, 12 Jahre Verpflichtung minimum), du kannst dich aber auch privat ausbilden lassen. Das ist sehr teuer, und die Jobs bei ADAC Luftrettung und Co sind heiß begehrt, es gibt deutlich mehr Hubschrauberpiloten die einen Job suchen als Hubschrauber die zu fliegen wären.

Chrissi948
Fragesteller

Weißt du wie es in der Schweiz oder in Österreich mit einem Arbeitsplatz aussieht? Danke schonmal für deine Antwort

Matermace  18.08.2023, 16:08
@Chrissi948

Da sieht es ähnlich düster aus, auch die haben Armeen mit Piloten die nach ihrer Dienstzeit einen Job wollen.

"a) 2.000 Flugstunden;

b) Hochgebirgserfahrung;

c) Außenlasterfahrung;

d) EASA CPL(H) oder ATPL(H);

e) Nachtsichtflugberechtigung."

will der ÖAMTC, deren ADAC-Äquivalent zum Beispiel sehen. So viele Flugstunden zum Beispiel sind gar nicht so leicht zu bekommen wenn man die privat bezahlen muss.