Teilzeitjob als Überbrückung zur Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Ausbildung, für die ein Führerschein absolute Voraussetzung ist. Ich rate dir dringend, dich dieses Jahr noch weiter für Ausbildungsstellen zu bewerben, vielleicht auch in verwandten Berufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Skyapex
Fragesteller

Habe gerade nach Alternativen geschaut. Werde mein Glück versuchen!

Rheinflip  12.08.2023, 07:32
@Skyapex

Ich habe meinen Führerschein in einem Intensivkurs innerhalb von vier Wochen gemacht Punkt vielleicht ist das auch noch eine Alternative für dich

RyuNoYomi  09.04.2024, 07:26

Das ist quatsch, zur Ausbildung zum Berufskraftfahrer wird ein Führerschein benötigt.

Wende dich an die Handwerkskammer und die IHK. Beide führen Listen mit noch nicht besetzten Lehrstellen (Beginn Herbst 2023), auch für "Nachrücker".

Klar, die Riesenauswahl ist es nicht mehr, aber da kann man sich dann gezielt bewerben und die Chance, einen platz zu finden, ist größer. Insbesondere im Handwerk und in Kleinbetrieben, die einen echten Mangel an geeigneten Bewerbern haben!

Eine dem Wunschberuf ähnliche Ausbildung sollte drin sein...da kannst du dann in Ruhe den Führerschein machen...und hängst dann die Wunschausbildung im verkürzten Maßstab hinten dran. Klar, das kostet dich 1-2 Jahre mehr Zeit, aber dann hast du 2 Lehrabschlüsse und eine breitere basis fürs spätere Berufsleben.

Und vielleicht findest du sogar einen betrieb mit deinem Wunschberuf, der so dringend Azubis sucht, dass er dir beim Erwerb der Fahrerlaubnis hilft!

Skyapex
Fragesteller

Wenn die Lehrstellen erst im Herbst anfangen, müsste ich dann in der Zwischenzeit eine Beschäftigung (z.B. Teilzeitjob) haben?

Dea2019  12.08.2023, 08:55
@Skyapex

Nicht zwingend, wenn du du aktiv ausbildungssuchend bei der Arbeitsagentur gemeldet bist.

Ruhen der Schulpflicht

Das Ruhen der Schulpflicht bedeutet, dass die Schulpflicht (in der Regel lediglich vorübergehend) ausgesetzt wird. Durch das Ruhen der Schulpflicht verlängert sich nicht die Dauer der Schulpflicht.

Ruhen kraft Gesetzes

Liegt eine der folgenden Voraussetzungen vor, ruht die Schulpflicht kraft Gesetzes. Das Ruhen der Schulpflicht bedarf in diesen Fällen also keiner Entscheidung der Schule oder der Schulaufsicht. Die zuletzt besuchte Schule muss jedoch darüber informiert werden, dass der Schulbesuch aufgrund eines der in § 40 Absatz 1 Schulgesetz NRW genannten Gründe unterbrochen wird.

Das Ruhen der Schulpflicht hat keine Auswirkung auf das bestehende Schulverhältnis.

Die Schulpflicht ruht

  1. während des Besuchs einer Hochschule,
  2. während des Grundwehrdienstes, des Zivildienstes oder eines Bundesfreiwilligendienstes,
  3. während eines freiwilligen ökologischen oder sozialen Jahres, das nach den hierfür maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen abgeleistet wird,
  4. während eines öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnisses,
  5. vor und nach Geburt des Kindes einer Schülerin gemäß dem Mutterschutzgesetz,
  6. wenn der Nachweis geführt wird, dass durch den Schulbesuch die Betreuung des Kindes des*der Schüler*in gefährdet wäre,
  7. während des Besuchs einer anerkannten Ausbildungseinrichtung für Heil- oder Heilhilfsberufe,
  8. für Personen mit Aussiedler*innen- oder Ausländer*innenstatus während des Besuchs eines anerkannten Sprachkurses oder Förderkurses.
  9. während des Besuchs des Bildungsgangs der Abendrealschule oder eines Vollzeitkurses einer Weiterbildungseinrichtung zum nachträglichen Erwerb eines Schulabschlusses.

Pausenraum  12.08.2023, 06:17

Das ist für NRW 😉