Ist es gefährlich, wenn man sich neben der Ausbildung oder in einem Job woanders bewirbt?

2 Antworten

Machst du denn die Ausbildung fertig ?

wenn ja ist das mit dem bewerben absolut kein Problem und dein jetziger AG erfährt es nicht , weiß ja auch niemand ob die dich übernehmen ( außer die haben das gesagt)

wenn du die Ausbildung abbrichst, kritisch. Dann kann es passieren das dein jetziger AG kontaktiert wird. Ich würde die Ausbildung fertig machen und dann das duale Studium , mit einer abgeschlossenen Ausbildung sieht das besser aus und der abischnitt ist vielleicht nicht ganz so wichtig.

Maja99590
Fragesteller

Nee ich würde ja nicht abbrechen, nächsten Monat habe ich ja schon Prüfungen und ich bin mir ja unsicher, ob ich überhaupt wechseln will (weil diese Ausbildung überraschenderweise nicht so geplant war, aber mir halt trotzdem Spaß macht). Das duale Studium nach Abi war ja mein Plan mal, aber den habe ich verworfen, als ich die Zusage für einen Ausbildungsplatz bekommen hatte.

Ah okay also bewerben wäre kein Problem, einfach nur um zu gucken, ob man Chancen hätte..

Danke❤️

Eigentlich Interessiert die uni es nicht ob du grade eine Ausbildung machst.

Du kannst Optional auch in deinem Lebenslauf reinschreiben dass du in einer Orientierungsphase bist oder ähnliches.

Interessant wird es wenn du innerhalb deiner Ausbildung den Betrieb wechseln willst, da rufen die mit Sicherheit mal beim Chef an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maja99590
Fragesteller

danke für deine Antwort 🙈

Ne also um wechseln geht es definitiv nicht, weil ich ja dieses Jahr schon abschließe und dann würde es erst um nächstes Jahr gehen 2023, wo ich ja schon am Arbeiten bin🙈

Aber so wie du es schreibst, wäre es also besser, gar nichts anzufangen.
Aber wie finden die das heraus, bei wem ich arbeite, wenn ich nichts angebe?

esportsgirl18  30.06.2022, 07:42
@Maja99590

"Aber wie finden die das heraus, bei wem ich arbeite, wenn ich nichts angebe?"

Beim Wechseln ? oder wie meinste ?

Maja99590
Fragesteller
@esportsgirl18

Nicht direkt beim Wechseln, sondern einfach nur in der Bewerbungsphase (mit Einstellungstests, Bewerbung abschicken etc.). Sobald ich was unterschreiben soll oder Gespräche habe, ist mir das schon klar; dass nachgefragt wird aber davor doch nicht oder?

esportsgirl18  30.06.2022, 07:45
@Maja99590

Ja gut, wenn du in deinem Bereich bleibst, wollen die schon wissen wo du deine Qualifikationen her hast.

Kannst ja beispielsweise dich nicht als Bäcker bewerben wenn du nicht den Gesellenschein vorweisen kannst, nach dem Prinzip.

Maja99590
Fragesteller
@esportsgirl18

Achso okay, aber das duale Studium ist ja für Abiturienten angelegt, die eig noch keine Erfahrungen haben, weil sie frisch von der Schule sind und meine Ausbildung hätte nix mit dem Studium zu tun (also fachfremd eher).
Danke aber für die Antwort🌸 Ich würde das halt nur anfangen, wenn kein Risiko besteht, also darum gehts mir halt nur