Wo kann man alte Bachelorarbeiten finden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass wie Du sagst Bachelor- und Masterarbeiten nicht veröffentlicht werden müssen und daher in aller Regel inhaltlich und formal nicht die Kriterien und rechtlichen Anforderungen erfüllen die dazu notwendig wären.

Dazu gehören zB Anonymisierung der Daten, aber auch die Arbeit an Teilaspekten, die von den jeweiligen Betreuern noch in Arbeit und daher unveröffentlicht sind. Hin und wieder spielen gerade in den technischen Studiengängen Patente u.Ä. eine Rolle. Dazu kommen noch viele weitere mögliche Aspekte, das ist rechtlich nicht ganz einfach.

Das bedeutet, dass Abschlussarbeiten nicht so einfach irgendwo zum Runterladen bereitgestellt werden können ohne das rechtliche Konsequenzen zu befürchten wären. Viele Institute haben aber trotzdem auch digitale Listen über die Titel der Abschlussarbeiten, dem kann man dann vor Ort nachgehen. Es gibt immer mal wieder Versuche eine Datenbank zu etablieren (für Promotionen klappt das schon ganz gut), aber das scheitert bisher spätestens an der Tatsache, dass Bildung föderal geregelt ist und auch ein bisschen die Zuständigkeiten dazu fehlen.

Grundsätzlich ist es aber durchaus möglich die Arbeit zu veröffentlichen, sofern man das darf (falls nicht muss das frühzeitig gesagt werden) und eben die Standards einhält die dazu notwendig sind (zB in Hinblick auf Datenschutz). Eine sehr gute Abschlussarbeit ist noch lange keine wissenschaftliche Leistung mit ausreichenden Erkenntnisgewinn um "automatisch" publiziert werden zu können. Wer möchte, kann natürlich einen Journal-Artikel dazu schreiben, einreichen und schauen ob er durch den Review-Prozess kommt. Veröffentlichen kostet in der Regel etwas (zumindest wenn es ein anständiges Journal im Impakt-Faktor ist), kein Institut wird da für alle Abschlussarbeiten die Kosten übernehmen, man kann aber mal nachfragen, ob da jemand Interesse hat da was draus zu machen. Ansonsten gibt es natürlich auch diverse Alternativen die kostenfrei sind (zB Publikationsserver der Bibliotheken) oder bei denen vielleicht sogar der Autor was verdienen kann.

https://www.scribbr.de/category/beispiele/

https://www.bildungsserver.de/Hochschulschriften-und-Abschlussarbeiten-997-de.html

Lesewuermlein
Fragesteller

Vielen Dank für diese gute Antwort!

Google Scholar. Google Scholar ist eine erweiterte Suchmaschine unter google welche nur nachgewiesene Dokumente sucht, da stößt man häufiger auf Bachelor, Master, oder sogar Doktorarbeiten.

Lesewuermlein
Fragesteller

Danke, ich nutze Google Scholar zum Recherchieren auch, nur dachte ich jetzt eher an Listen etc., um neue Ideen zu finden - die Arbeiten bei Google Scholar findet man ja nur, wenn man Suchwörter eingibt, aber es geht ja darum, Ideen zu finden, wenn man noch nicht weiß, was genau man sucht.

Auf GRIN verkaufen einige ihre.

Lesewuermlein
Fragesteller

Danke, total guter Vorschlag!