Bachelorarbeit Literatur, die nicht verfügbar ist?

3 Antworten

Ich wüsste nun nicht, warum man bei der Auswahl seiner Quellen Rücksicht darauf nehmen müsste, ob die Prüfer oder Gutachter einen Online-Zugriff haben. Ich glaube auch nicht, dass sich bei einer Bachelorarbeit jemand die Mühe macht, das Literaturverzeichnis penibel auf Konsistenz und Relevanz zu prüfen.

pablo5300
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja, ich weiß es leider nicht. Kann ja trotzdem sein, dass ein Prüfer 'ne Quelle prüfen will, wo man aber im Internet keinen Zugriff drauf hätte. Mich würds nur interessieren, was die Prüfer in so einem Fall machen würden 😅

Es kann dir herzlich egal sein, ob ein Prüfer auf eine deiner Quellen zugreifen kann oder nicht. Du bist einzig dafür verantwortlich, für dich sinnvolle Quellen zu suchen und korrekte Quellenangaben zu machen.

Aber ja, als eingefleischter Wissenschaftler kennt man den einen oder anderen Trick, auf Quellen zuzugreifen, hat den einen oder anderen Kollegen/Bekannten der hier und dort Zugriff hat und hat ggf. sogar aus eigener Tasche ein Abo bei einem Verlag, bei dem die Uni-Bib keinen Vertrag hat.Es gehört zum Job eines Wissenschaftlers, einen gründlichen Überblick über die Veröffentlichungen in seinem Fachgebiet zu haben.

Bevor du Geld ausgibst, schau lieber nach Möglichkeiten der Fernleihe oder nach Online-Zugriff (Library Genesis, Sci-Hub). Rücksicht auf den potenziellen Zugriff deiner betreuenden Person würde ich nicht nehmen, da diese sich zu helfen wissen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
pablo5300
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ist Library Genesis und co. nicht illegal? :o

Adomox  15.02.2024, 13:42
@pablo5300

Wo kein Kläger... Wobei die Benutzung natürlich auf die eigene Verantwortung geht. Ich kenne aber niemanden, der wegen dieser Seiten jemals Probleme bekommen hat. Wissenschaftliche Erkenntnis sollte frei zur Verfügung stehen und nicht dubiosen Wissenschaftsverlagen Unmengen an Geld einbringen.