Bachelorarbeit Führungskompetenz Digitalisierung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dradio, das Archiv nutzen. Da hast Du Quellenangaben und wirst feststellen, dass wir hier diesbezüglich Entwicklungsland sind.

Handelsblatt. Ok. Das Archiv ist überfüllt mit irgendwelchen Börsenbeiträgen. Kämpfst Du Dich da aber durch wirst Du manches gute Essay, manchen guten Aufsatz zur Thematik finden können. Ebenfalls mit Quellenangabe.

Sendungen von Arte findest Du mit entsprechender Suchabfrage auf youtube.

Und dann, ja. Bestehende Unternehmen der realen Welt habe ich ja bereits entsprechend bewertet. Ansonsten gibt es ja auch rein digitale Unternehmen. Willst Du da eine Umfrage zu starten würde ich Dir empfehlen, Dich an gründer.de zu wenden. Denn da findest Du als Unterstützer, Fachmenschen Führungskräfte der digitalen Welt mit weltweiten Kontakten.

Die digitale Welt zeichnet sich ja dadurch aus, dass es da ständig in berauschendem Tempo Veränderungen gibt. Das ist tatsächlich eine Herausforderung.

Manchmal schnarche ich zu einem Thema, Fach online rum. Und da finde ich dann meine üblichen und in der Regel auch mal neue Fachmagazine online, die Dein Thema abhandeln. Müsstest Du also einfach mal durch diese neue Welt schnarchen um sie zu finden. Die meisten sind in Englisch. Dürfte ja kein Problem sein.

Rechtliche Situation wäre ein wesentliches Unterthema. Ist ja gerade mal ein wenig in der Öffentlichkeit. Auch hier meine Empfehlung:

Halte Dich nicht mit den üblichen drögen Medien auf. Netzpolitik.org wäre da dann meine erste Anlaufstelle. Autoren und eingestellte Links führen weiter.

aleoza
Fragesteller

WOW, vielen Dank für deine ganzen hilfreichen Tipps! Da finde ich bestimmt was:)

Hallo aleoza,

Quellen wurden Dir ja bereits zahlreich genannt. Ich möchte Dir gerne einen wichtigen Hinweis mitgeben:

Angesichts der aktuellen Digitalisierungseuphorie in Politik, Forschung und Großindustrie wird leider völlig übersehen, dass der Großteil der Unternehmen (Mittelstand und Kleinunternehmen) in Sachen Digitalisierung noch in den Kinderschuhen steckt. Trotzdem wollen viele Unternehmen den Anschluss nicht verlieren und fangen mit Digitalisierungsprojekten an, ohne zuvor Prozesse und Strukturen glatt zu ziehen. Ein Kollege hat den netten Spruch kreiert, dass dadurch "Digitalisiertes Chaos" entsteht.

Was also die "Führungskompetenz Digitalisierung" betrifft, braucht es zu allererst einmal die Selbsterkenntnis und die Kompetenz, dass schlanke & effiziente Prozesse die Grundvoraussetzung jeder Digitalisierung sind. Der Einsatz von Lean Management bietet sich hierfür besonders gut an. Erst wenn die neuen, schlanken Prozesse richtig stabil laufen, macht eine Digitalisierung für ausgewählte Teilprozesse Sinn. Auch hierfür braucht es besonnene Führungskräfte und keine Lemminge, die dem Mainstream hinterher laufen. Leider scheinen die im Moment selten zu sein.

Wozu eine blinde Digitalisierungs- und Automatisierungsstrategie führen kann, kannst Du ja gerade bei Tesla sehen.

Viel Erfolg bei Deinen Recherchen!

aleoza
Fragesteller

Super, vielen Dank für den Tipp, ist auch ein interessanter Punkt!

aleoza
Fragesteller

btw: habe von tesla nichts mitbekommen, hast du mir hierzu vielleicht einen artikel?:)

SvenGeelhaar  10.06.2018, 13:23
@aleoza

Tesla hat beim Modell 3 extrem auf Automatisierung gesetzt und ist damit gescheitert. Automatisierung ist zwar nur ein Element der Digitalisierung, zeigt aber in dem Beispiel deutlich auf, was ein "zu viel" verursacht. Im Netz findest Du viele Artikel dazu.

Hallo ,

ich würde dir empfehlen anderst zu Denken, mittlerweile gibt es in vielen Unternehmen die Führungsrolle des CDO´s (Chief Digital Officer), du könntest dir dort die Kompetenzanforderungen heraussuchen und dann sozusagen in einer "Soft-version" abstufen, d.h welche Kompetenzen die mit dem digitalen Trend auch unerlässlich für andere Führungsrollen geworden sind.
Die Mediamarkt-Saturn Retail Group, haben schon relativ lange den Posten des CDO´s eingerichtet, evtl. kann man dort mal anfragen.

Gruß

aleoza
Fragesteller

Vielen Dank, super Tipps von dir!:)