Schlechte Schülerin nervt was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitet ihr mündlich zusammen? Wenn man etwas nicht versteht (setzt du sie unter Druck?), hilft es vielleicht, die Erklärung schriftlich vor Augen zu haben. Versucht mal euch online zu verabreden.

Und mache ihr die Aufgaben nicht mehr, verlange von ihr ihre Ansätze und sage, was sie falsch gemacht hat.

jorise
Fragesteller

Ja in der Schule. Ich habe ihr auch schon mal etwas aufgezeichnet. Ich möchte nicht auch noch online mit ihr schulisches Zeug Machen

bert00712  12.09.2019, 16:01
@jorise

Danke für den unerwarteten Stern, dein Problem hat sich wohl scheinbar gelöst.

jorise
Fragesteller
@bert00712

Gelöst hat es sich leider nicht aber von allen Antworten war deine am hilfreichsten

Ich bin auch relativ gut in der Schule und viele meiner Mitschüler fragen mich auch, ob ich Ihnen das schnell erklären kann. Für mich ist es eine Ehre, wenn ich helfen darf. Aber die Aufgaben einfach schnell zu erledigen, ist finde ich der falsche Weg, weil es weder dir noch ihr was bringt. Wenn du die machst, lernt sie nichts dazu, weshalb sie dann wieder zu dir kommen muss, weil sie es immer noch nicht weiß. Außerdem ist schlechte Schülerin nicht ganz freundlich und nicht richtig. Es gibt immer Menschen, denen was besonders gut liegt und andere Dinge halt gar nicht. Wenn man auf ihren Schwächen rumhackt, verliert man schnell die Motivation, besser zu werden und rutscht weiter ab.

Also als Tipp: Helfen ist gut, da du alles wiederholen kannst und die Person es vielleicht auch versteht, wonach du ihr vielleicht ne Zeit lang nicht mehr zu helfen brauchst.

Tobi

jorise
Fragesteller

Sie ist in der Schule nicht gut, also ist sie in der Schule schlecht also ist sie eine schlechte Schülerin.

Ich habe ihr schon oft versucht Sachen zu erklären aber das hat sie nicht kapiert. Also habe ich die Aufgaben für sie gemacht und dann hatte ich wenigstens für einen Tag meine Ruhe.

Tobi05100  09.09.2019, 22:52
@jorise

Wenn du wirklich so ein Problem damit hast, dann sag es ihr genau so, wie du denkst, ohne sie zu beleidigen oder runter zu machen. Sag ihr: Wenn du fragen hast, kannst ja auch den Lehrer fragen. Kannst auch sagen, dass du die Aufgabe gerade auch nicht verstehst... Dann wird sie zum Lehrer gehen.

jorise
Fragesteller
@Tobi05100

Wenn Sie zum Lehrer geht wird der sagen dass sie zuerst einen Schüler fragen soll

Tobi05100  09.09.2019, 22:56
@jorise

Dafür sind aber Lehrer da... Dafür werden die bezahlt. Um was beizubringen und Fragen im Fall zu beantworten. Wie alt seid denn Ihr beide? nur um das jetzt mal zu klassifizieren.

jorise
Fragesteller
@Tobi05100

Ich weiß aber die machen das trotzdem nicht.

Ich bin 13, keine Ahnung wie alt sie ist.

Tobi05100  09.09.2019, 23:02
@jorise

Vielleicht ist es mit 13 sogar noch sinnvoll mit deiner Mum drüber zu reden, dass sie sich dann an die Mutter der anderen jungen Dame wendet. Aber zuerst würde ich die anderen Punkte versuchen wie mit Ihr reden und den Lehrer helfen lassen. Wenn das nicht hilft, frage deine Mum, ob sie mit der anderen Familie reden kann.

jorise
Fragesteller
@Tobi05100

Ich habe mit ihr und dem Lehrer gesprochen. Meine Mutter findet es toll, dass ich um Hilfe gefragt werde und meint ich soll ihr helfen.

Tobi05100  09.09.2019, 23:08
@jorise

Okay dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Muss aber sagen, dass du für 13 eine sehr schöne Rechtschreibung und Zeichensetzung hast. Mach weiter so und egal was du am Ende machst, bleib freundlich dabei.^^

Deine Lehrer möchten deine sozialen Kompetenzen fördern. Das Ergebnis welches dabei raus kommt ist, dass du ihre Aufgaben machst, da Dir die Geduld fehlt es mehrmals zu erklären. Genau das wollen Lehrer nicht. Auch für deine Mitschülerin ist das nicht zielführend.

Sage deinem KL, dass du es mehrmals probiert hast zu erklären, es jedoch mit Euch beiden nicht funktioniert und letztendlich dazu führt, dass du die Aufgabe selbst löst.

Du musst dich aber solchen Aktionen prinzipiell offen ggb.zeigen, ansonsten wird dein Lehrer weiter darauf bestehen.

Wenn ich Wochenpläne lese, gehe ich von einem offenem Konzept aus mit jahrgangsstufenübergreifendem Lernen.

Mache deine Mitschülerin nicht runter, damit zeigst du mangelnde Empathie und so wird dein Lehrer umsomehr auf deine Mitarbeit bestehen.

Reflektiere dein Verhalten, es kann auch sein, dass du nicht ausreichend erklärst. Was o.k. ist, denn du bist Schüler und kannst nicht über didaktische Fähigkeiten verfügen. Selbst verstehen und einer leistungsschwachen Mitschülerin helfen sind zwei verschiedene Dinge. Das weiß auch dein KL.

Du kannst vorschlagen andere zu unterstützen oder einen anderen Kompromiss mit dem Lehrer finden. Mache ihn darauf aufmerksam, dass dies auch zum Wohle der Schülerin ist.

jorise
Fragesteller

Ich mache sie nicht runter. Ich habe ihr das auch schon geduldig erklärt.

Ich kapiere auch nicht wieso sie immer mich fragt. Viele andere sind schon so in Gruppen wo die zusammen arbeiten. Deshalb soll ich ihr helfen.

consillieri  10.09.2019, 22:13
@jorise

Ich weiß es auch nicht, scheinbar hilft es ihr oder sie hat sich an Dich gewöhnt...

Das war meine einzige Idee, den Lehrer um einen Tausch der Gruppen/Partner bitten. Ansonsten: Durchhalten,-)

jorise
Fragesteller
@consillieri

Die Gruppen sind freiwillig zusammen gekommen. Ich möchte am liebsten einfach alleine arbeiten

Nein du musst hier nichts verbessern kannst du auch deinem Lehrer sagen. Wenn Sie Hilfe braucht sind ja genau wegen diesem Grund die Lehrer da. Und das sagst du Ihr nächstes Mal! und deinem Lehrer kannst du sagen das Du dich auf dich konzentrieren musst. Und das würde ich dir auch empfehlen.

jorise
Fragesteller

Mein Lehrer meint ich muss ihr helfen.

JaeheKang  09.09.2019, 23:00
@jorise

Nein hör auf mit diesen Aussagen. Dein Lehrer kann dich zu nichts zwingen und nur weil es dein Lehrer ist brauchst du das auch nicht zu machen! Deiner Mitschülerin gehst du am besten komplett aus dem Weg Ihr noch ein einziges Mal sagen das für das die Lehrer zuständig sind! Und du dich auf dich selbst konzentrieren musst und deinem Lehrer am besten genau das gleiche schließlich ist das sein Job.

jorise
Fragesteller
@JaeheKang

Ich habe ihm das gesagt. Er meint trotzdem ich soll ihr helfen.

JaeheKang  09.09.2019, 23:09
@jorise

Ja dann mach es. Tut mir leid aber du verstehst nicht den Sinn der Sache, das dich niemand zu etwas zwingen kann. Du musst selbst lernen nein zu sagen.

jorise
Fragesteller
@JaeheKang

Ich habe ganz bestimmt kein Problem Nein zu sagen und das auch durchzusetzen.

Nur ist es in diesem Fall nunmal so dass ich Ärger bekomme wenn ich nicht helfe

JaeheKang  09.09.2019, 23:32
@jorise

Von wem bekommst du Ärger? Von deinem Lehrer? Das braucht dich nicht zu interessieren und außerdem kann er dich zu nichts zwingen und wenn du ja schon damit kein Problem hast dann sag Ihm er soll sein Job richtig machen.

Und wenn deine Eltern dich nicht verstehen wo du sein Sohn bist.... naja dann tut es mir leid.

Möchte dir ja auch nur helfen, du kannst nicht dein ganzes Leben lang immer etwas für andere tun nur um Ärger zu vermeiden aber gut wenn du das willst.

jorise
Fragesteller
@JaeheKang

Ich habe in meinem Leben oft genug gemacht was ich wollte. Ich habe keine Lust irgendwann von der Schule zu fliegen. Dann bin ich echt am Ende. Entweder finde ich dann gar keine Schule oder irgendeine Förderschule muss mich nehmen, wo ich keinen vernünftigen Abschluss machen kann. Diese Schule ist meine letzte Chance

JaeheKang  09.09.2019, 23:43
@jorise

Ok wenn deine Situation wirklich so ernst ist ja dann mache es eben... tut mir leid für dich. Dennoch ist dieser Lehrer äußerst unprofessionell für mich. Wünsche dir Viel Glück und Kopf hoch.🍀

Hacker48  09.09.2019, 23:43
@JaeheKang
Möchte dir ja auch nur helfen, du kannst nicht dein ganzes Leben lang immer etwas für andere tun nur um Ärger zu vermeiden aber gut wenn du das willst.

Sowas ist immer leicht gesagt, wenn man nicht in der gleichen Situation ist. Man muss immer abwägen und ich habe durchaus das Gefühl, dass sie/er das tut.

JaeheKang  09.09.2019, 23:51
@Hacker48

Leicht gesagt ist hier gar nichts und ich kann seine Situation durchaus verstehen deswegen regt Sie mich auch auf. Aber ich weiß auch nicht mehr was ich sagen oder wie ich helfen könnte. Vielleicht weißt du ja mehr.

Hacker48  09.09.2019, 23:54
@JaeheKang

Ich weiß auch nicht weiter. Und ich weiß, sich machtlos bzw. nicht in der Lage zu helfen zu fühlen, ist nicht schön. Aber ich finde es nicht in Ordnung, dann auf ihn draufzuhauen, á la "aber gut, wenn du das willst". Und nein, du weißt so gut wie ich, dass das keine neutrale Aussage ist. Dann formuliere doch, dass du dann leider auch nicht mehr weiter weißt und ihm noch alles Gute wünschst. :-)

JaeheKang  10.09.2019, 00:02
@Hacker48

Finde dich sympatisch aber ich habe wirklich keine Lust auf eine Diskussion. Mich regt es nur auf wenn man nicht für sich selbst entscheiden kann wenn man das will sondern auf äußere Einflüsse hören muss oder sich untergeben ist.

Du kennst mich nicht um sagen zu können ob ich das schon erlebt habe oder nicht. Meinen Ratschlag kennt er und das war nicht nur mach weiter so und Alles Gute aber naja.

Hacker48  10.09.2019, 00:42
@JaeheKang

Bisher diskutieren wir nicht, sondern tauschen uns nur aus. :-)

Mich regt das auch auf. Aber er kann am wenigsten dafür.

Du kennst mich nicht um sagen zu können ob ich das schon erlebt habe oder nicht.

Ich habe doch nirgendwo etwas dazu gesagt, ob du das schon erlebt hast - was überhaupt? Nicht weiter helfen zu können? Darum geht es hier doch gerade.

und das war nicht nur mach weiter so und Alles Gute aber naja.

Ja, du hast ihm epfohlen sich zu wehren. Finde ich gut. Aber wenn er das nicht möchte, sollte man das eben auch respektieren. Sonst ist es keine Hilfe. Hilfe ist unverbindlich. Wenn du mich um Rat fragst, ich dir etwas empfehle, und du dann sagst, dass du das nicht möchtest, ist "Ja, dann mach doch was du willst.", keine nette Reaktion. Das war alles, was ich meinte. War auch nicht böse gemeint.

Gute Nacht. :-)

JaeheKang  10.09.2019, 00:44
@Hacker48

Okei danke für deine Information :-) werde versuchen das zu verbessern.

Gute Nacht.

Ich gebe selber privat Nachhilfe und kostenlos arbeiten geht nicht !

Die Eltern der Schülerin haben Geld.

Der Sozialhilfesatz (Regelsatz) für einen Alleinstehenden beträgt zur Zeit 424 Euro pro Monat.

Eine Schachtel Zigaretten -billigste Schachtel-kostet 6 Euro.

Bedeutet:Auch die Ärmsten können dir ein Taschengeld bezahlen !

Wenn du umsonst arbeitest,dann wirst du nur ausgebeutet.

Mir hat auch mal eine Nachhilfefirma ein Angebot gemacht und ich sollte einen Knebelvertrag unterschreiben.

Ich lehnte ab.

Ich darf als Sozialfall 120 Euro pro Monat verdienen und mein Vermögen darf nicht 2600 Euro übersteigen.

Diese Rahmenbedingungen wurden von der Firma nicht akzeptiert und somit hatte die ganze Sache keinen Sinn mehr.

Hier in meinen Wohnort sind illegale Einwanderer untergebracht und ich soll dann von meinen geringen Einkommen noch Geld bezahlen.

Außerdem kann man auf der Internetseite des Bundes der Steuerzahler die Bezüge der Bürgermeister einsehen und hier kassiert die Bürgermeisterin 96000 Euro pro Jahr und wahrscheinlich nochmals eine Reisekostenerstattung.

Sie ist nun nach der Partnerstadt in Polen gereist,wohl wahrscheinlich auf Gemeindekosten.

Fazit:Laß dich nicht ausbeuten und 10 Euro pro Stunde für eine Nachhilfestunde ist angemessen.

Dir schenkt auch keiner was und es werden heute 15000-20000 Euro Miete pro Jahr verlangt und so kannst du gar nicht für 5 Euro/Std. arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert