Bewerben oder Studium rauszögern wenn man schwanger ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass es mit dem Job schwierig werden würde. Die Frage nach einer Schwangerschaft darfst Du zwar verneinen, aber da schon in der Probezeit das Kind kommen würde und Du bei den Bewerbungsgesprächen wahrscheinlich schon sichtlich schwanger wärst, würdest Du die Probezeit wohl nicht überstehen. Aber ich denke, dass es möglicherweise auch ganz gut ist, erst das Kind und dann den Job zu bekommen/zu suchen. Bei jungen Frauen ist es ja leider so, dass ein Personaler immer die Bedenken im Hinterkopf hat "was ist, wenn die schwanger wird". Dass das unfair ist, müssen wir jetzt nicht diskutieren. Wenn Du beim Einstellungsgespräch schon dein Kind "vorweisen" kannst, kann das möglicherweise von Vorteil sein. Während meines Studiums hatte ich eine Kommilitonin, die ganz bewusst ihr Kind auch aus diesen Gründen bereits im Studium bekommen hat.

Aber ich bin ein Mann und daher ein Außenstehender in diesem Thema. Alles Gute für euch zweieinhalb.

Ganz davon abgesehen, ob Du juristisch verpflichtet bist, über Deine Schwangerschaft Auskunft zu geben - hierbei kenne ich mich nicht aus, rate ich Dir dies ganz offen zu tun. Dir jetzt einen Platz zu erschwindeln, bringt nichts, da Du wahrscheinlich in der Probezeig gekündigt werden würdest (auch hier kenne ich die juristischen Feinheiten mit Probezeit und Schwangerschaft nicht). Was Du aber sicher erzeugen würdest, wäre große Verärgerung bei Deinem Chef, der nichts von Deiner Arbeitskraft hat - oder willst Du gleich nach dem Mutterschutz voll einsteigen??

Ich empfehle Dir offen mit der Situation umzugehen!

Freu Dich auf den Nachwuchs, ich finds toll, dass das nicht zur Debatte steht!

NinaHanna1989
Fragesteller

Vielen Dank für deine offene und ehrlich Antwort :)

Dass wir uns auf den Nachwuchs freuen steht definitiv nicht zur Debatte :D hatte im ersten Moment etwas schiss wie mein Schatz reagieren wird ... aber der hat gleich gegrinst über beide ohren und freut sich jeden tag wie ein schnitzel wenn er mich anschaut ...

Wegen direkt nach dem Mutterschutz arbeiten ... ich will zwar schon relativ zügig danach ins berufsleben (wieder) einsteigen .... aber der Mutterschutz geht ja glaub ich nur 8-12 Wochen oder so ... das ist dann etwas arg knapp ... wobei ich die jenige sein werde die vermehrt arbeiten gehen wird, da an schatz im familien betrieb arbeit, da auch oft früh schon daheim ist ... und seine mutter gesagt hat sie würde sich vormittags um das wuzerl kümmern ... ist zwar nett ... weiß aber ned ob ich das dann auf dauer will ...

was auch der grund ist warum ich mir jetzt zunächst erstmal umfassend neutrale meinungen einholen möchte :)

Aber stimmt schon ... auch wenn ich wahrscheinlich rechtlich auf der sicheren seite wg schwangerschaft bin ... macht ja dann auch keinen spaß nen chef zu haben der von anfang "sauer" auf einen ist ....

Danke nochmal für deine tolle antwort :)

Ich bezweifle, dass du einen Job kriegst, denn deinen Babybauch werden sie ja sehen beim Bewerbungsgespräch. Du kriegst aber auf jeden Fall Hilfe vom Staat, den Bachelor kannst du ja auch noch fertig machen, falls gesundheitlich nichts dagegen spricht.

NinaHanna1989
Fragesteller

Ja den Bachelor werde ich, wenn nichts unvorhersehbares dazwischen kommt, fertig machen können. Zum Babybauch. Wenn ich mich jetzt bewerbe, was ja üblich ist, dass man sich min nen halbes Jahr vorher bewirbt, habe ich ja noch keinen Babybauch ....

Levilevi  21.04.2013, 16:34
@NinaHanna1989

Das schon. Du bist aber verpflichtet, von deiner Schwangerschaft so früh wie möglich (in deinem Fall ja schon bei der Bewerbung), bescheid zu sagen sonst gibts Ärger!

Und wo bewirbt man sich denn ein halbes Jahr vorher? :O

NinaHanna1989
Fragesteller
@Levilevi

Bei Maschinenbau und Studenten ist das üblich :) Min. ein halbes Jahr vorher, bei manchen sogar noch eher ^^

Levilevi  21.04.2013, 22:16
@NinaHanna1989

Interessant, wieso gibts dort so wenige Plätze? Ich kriege eher Anfragen, die ich immer nur ablehne weil ich eh schon einen Job hab.

NinaHanna1989
Fragesteller
@Levilevi

Das liegt wohl daran, dass sich die Bewerbungen und Entscheidungen bei den (großen) Firmen immer recht lang hin ziehen ... und man wenn man gleich nachm Studium arbeiten will sich lieber eher bewirbt ... warum die immer so lange brauchen weiß ich aber auch nicht ... vllt weil nen durchschnittseinkommen von 45000 €/ Jahr seitens der firma wohl überlegt sein will ... keine ahnung :D