Feststellungsprüfung + 2 Jahre Studium, bin ich deutschen Bewerber dann gleichgestellt?

1 Antwort

Das Studienkolleg ist nicht gleichwertig zu einer deutschen HZB (Abitur) Auf dem Zertifikat vom Studienkolleg steht in der Regel drauf, was du danach studieren kannst. Eventuell gilt es nicht für Universitäten sondern nur für (Fach)Hochschulen und eventuell auch nur für einen speziellen Fachbereich? Dann kann die Uni dich tatsächlich ablehnen.

Die Unis wissen in der Regel schon, was sie sagen (wenn du alle Unterlagen vorgelegt hast), die wollen dich nicht persönlich ärgern. An jeder Uni gibt es auch eine Studienberatung für Bewerber, nimm Kontakt auf.

nil101
Fragesteller

Mit der Feststellungsprüfung war ich ja in einer Universität immatrikuliert also ist das Studienkolleg nicht nur für Fachhochschulen gültig !!! Es geht hier nicht darum, dass man mit der Feststellungsprüfung in Universitäten nicht studieren darf sondern um das Härtefallantrag, den nur deutsche u deutsch gleichgestellten dürfen so einen Härtefallantrag stellen und dabei ist es wichtig, ob die Feststellungsprüfung an einem Studienkolleg ein deutsches Abi gleichgestellt ist oder ob es als ausländisches HZB gilt !