Wo kann man als HEP arbeiten?

2 Antworten

Auf dem baukhof Stütensen kannst du das machen und in allen anderen heilpätagohischen Einrichtungen wo Menschen mit asestensbedarf leben und arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin selbst in der Küche
Kann man denn als hep auch in der Altenpflege oder im Krankenhaus arbeiten?

Dürfen tust du schon - sofern die Einrichtungen HEPs annehmen. Nur eben nicht als Fachkraft, sondern als Helfer*in und nur für Helfertätigkeiten bzw. für die pädagogischen Tätigkeiten. Denn HEPs sind pädagogische Fachkräfte mit Grundpflegerischen-Kenntnissen (je nach Bundesland).

Die Heilerziehungspflege ist kein Pflegeberuf, dementsprechend sind HEPs zwar staatlich anerkannt, jedoch NICHT examiniert, denn sie schreiben kein Examen, sondern lediglich eine Abschlussprüfung.

Somit gelten HEPs nicht als Pflegefachkräfte und dürfen keine Pflegetätigkeiten ausüben, wie sie z.B. in der Alten- & Krankenpflege erledigt werden.

Typische Einsatzorte für HEPs sind:

  • Wohneinrichtungen der Eingliederungshilfe
  • Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfbM)
  • ambulante soziale Dienste
  • Suchtberatungsstellen
  • Kitas
  • Einrichtungen der Kinder- & Jugendhilfe
  • Erziehungs-, Jugend- & Familienberatungsstellen
  • Vorsorge- und Rehabilitationskliniken
  • (Förder-)Schulen
  • persönliche Assistenz im privaten Haushalt
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity