Ausbildung als HEP?

1 Antwort

Auch behinderte Menschen müssen ein "Nein" akzeptieren.

Du musst übrigens überhaupt niemanden bespaßen. Als HEP unterstützt und begleitest du Menschen in ihrem Alltag. Du bist aber nicht primär für ihre Bespaßung zuständig.

Dass du trotzdem regelmäßig mit ihnen spielst, beruht auf deiner eigenen Freiwilligkeit. Du könntest auch sagen "Such dir Freunde oder Ehrenamtliche, mit denen du spielen kannst."

Du könntest natürlich auch eine Erklärung geben und einen Kompromiss finden alá "heute nicht, denn ich bin echt kaputt, weil ich gerade xyz geduscht habe. Aber beim nächsten mal können wir wieder was spielen."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Taeophobic
Fragesteller

Die Kundin war ja einverstanden damit. Aber mein Chef hat mir im Grunde gesagt, dass ich Zeit hatte und dann mit ihr spielen soll. Oder ich soll sie im Grunde anlügen und ihr sagen, dass ich später mit ihr spiele, auch wenn ich es nicht tun werde.

Aber dennoch Danke für deine bestätigung, ich war mir nämlich unsicher, ob ich im Unrecht lag oder mein Vorgesetzter...

Selkiade  09.05.2023, 19:16
@Taeophobic
Aber mein Chef hat mir im Grunde gesagt, dass ich Zeit hatte und dann mit ihr spielen soll.

Was er vermutlich eigentlich von dir fordert: Du sollst arbeiten.

Und wenn du gerade nichts spezielles zu tun hast, dann beschäftige dich halt mit den Klient*innen.

Wenn du in dem Moment eigentlich was anderes machen wolltest, dann sage das deinem Chef. Es gibt ja genügend Arbeit, die auch erledigt werden muss. Und nicht immer ist dann Zeit für Spiele.

Oder ich soll sie im Grunde anlügen und ihr sagen, dass ich später mit ihr spiele, auch wenn ich es nicht tun werde.

Nein, Lügen ist immer schlecht.

Zumal vor allem früher den Menschen was versprochen wurde, um sie still zu bekommen, dieses Versprechen aber nie umgesetzt wurde.

Wenn du also nah dem gleichen Prinzip vorgehst, dann verspielst du damit das Vertrauen zur Person.