Heilerziehungspfleger Ausbildung :)

3 Antworten

Hallo,

also ich bin momentan in der Ausbildung zum HEP, je nach Einrichtung sind die Anforderungen unterschiedlich, genauso je nach Bundesland.

In meiner Einrichtung war die Vorraussetztung entweder eine vorher Abgeschlossene Ausbildung oder ein Jahr Vorpraktikum zu machen. Ich kann dir die Frage beantworten in der Praxisstelle meist ist es so, so war es jedenfalls bei mir dass die Einrichtung Praxisstellen anbietet.

Ich habe in meiner Klasse eine Klassenkameradin die auch Fachabitur hat und die Ausbildung macht. Deshalb denke ich dass du mit Fachabi und FSJ gute Chancen hast die Ausbildung machen zu können und genommen zu werden.

Zuerst einmal die Frage, weshalb Du Pfleger und nicht Erzieher lernen möchtest? Schließlich sind die Verdienstmöglichkeiten sowie auch das Einsatzgebiet sehr viel begrenzter beim Pfleger. Mit deinen Vorkenntnissen aus dem FSJ sind deine Chancen genommen zu werden natürlich viel größer. Einen Praktikumsplatz musst du bis zum Schulbeginn vorweisen können.

Danke für deine Antwort :)

Ich habe das FSJ in einer Förderschule gemacht was mir wirklich sehr zugesagt hat :) Ebenfalls habe ich ein Jahrespraktikum in einem Kindergarten gemacht was mir zwar auch Spaß gemacht hat aber mich nicht so sehr anspricht. Deswegen sagt mir der Beruf des Heilerziehungspflegers mehr zu :)