Heilerziehungspflege(Helfer) Ausbildung verkürzen?

1 Antwort

Die Ausbildung zum HEP bzw. zum Helfer ist landesrechtlich geregelt, d.h. jedes Bundesland handhabt das etwas anders.

Die Helferausbildung wird sowieso nur in einigen Bundesländern angeboten. Normalerweise kann man mit dem Helfer die Ausbildung verkürzen - das ist richtig.

Allerdings wird dadurch die Gesamtausbildungszeit *nicht* verkürzt, sondern nur die Ausbildung zum HEP, wenn man bereits Helfer ist.