Heilerziehungspfleger?

3 Antworten

Das kommt auf das Bundesland an, da es 16 verschiedene HEP-Ausbildungen gibt.

In NRW ist der medizinische Teil (noch) recht hoch. Es gibt das Fach "Pflege", in der vor allem praktische Dinge geübt werden - auch medizinisches Know-how - und dann gibt es das Fach "Gesundheit" in dem es die dazu Theorie gibt - sowohl zu pflegerischen als auch zu medizinischen Themen, aber auch in Bezug auf Behinderungsbilder.

Behandlungspflege in NRW:

  • Blutdruckmessung
  • Blutzuckermessung
  • subkutane Injektionen -> meist bezüglich Diabetes
  • Dekubitusbehandlung
  • Unterstützung der Stuhlausscheidung mittels Einlauf (Klistier, Klysma)
  • Flüssigkeitsbilanzierung
  • Versorgung eines suprapubischen Katheters
  • Richten und Verabreichen von Medikamenten
  • Versorgung einer Perkutanen endoskopischen Gastrostomie (PEG)
  • Stomabehandlung
  • Wechseln und Pflege von Trachealkanülen
  • Anlegen und Wechseln von Wundverbänden oder stützenden und stabilisierenden Verbänden
  • An- oder Ausziehen von ärztlich verordneten Kompressionsstrümpfen

Wobei man dazu sagen muss, dass sämtliche Behandlungspflege (und allgemeine Pflege) auf Dauer nicht mehr von HEPs durchgeführt werden darf, weil es nicht mehr abrechenbar sein wird.

Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis HEPs nur noch rein pädagogisch arbeiten dürfen und für jedwede Pflegetätigkeit ein Pflegedienst kommen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Medizinischer Teil ist in Form von Pharmakologie ein Halbjahr. Ansonsten viel über ADL/ Pflege.

An Behandlungspflege hast du einen Tätigkeitsnachweis für die Ausbildung, dort brauchst du 80% (PEG, spritzen, etc.) um zur Prüfung zugelassen zu werden. Das ist quasi ein Buch wo vorgegeben wird, was du an Behandlungspflege machen musst.

Ansonsten hast du n Pflegepraktikum, sowie Pflege im Unterricht mit medizinischen Ansätzen, subkutane injektion, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt immer ganz auf die Schule an. Einiges lernt man in Medizin, auch über Behandlungspflege. Das meiste aber lernt man erst in der Praxis und wenn man Kollegen frägt.

An meiner Schule war Medizin ein Prüfungsfach und damit ein Hauptfach mit entsprechend vielen Stunden. Behandlungspflege hatten wir im Fach Pflege.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung