Wo kann ich selbsterstellte Legosets verkaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Sachen schon verkaufen willst, dann solltest Du auch selbst was dafür tun...

Baue was im LDD oder mit ML-Cad, erstelle DIr eine Anleitung, schaue was Du an Steinen brauchst, kaufe diese und versuche Dein Set auf den bekannten Plattformen zu verkaufen.

Einen Dienst wie Du es Dir vorstellst gibt es nicht, wenn es das gäbe, dann würdest Du kaum Geld bekommen, da alles andere mit Aufwand und Kosten verbunden ist. Oder aber die Sets werden so teuer, dass keiner sie kaufen wird.

Es gäbe noch den Bricklink MOC-Shop, aber auch dort müsstest Du alles selbst erledigen...

Einfacher wäre es, ein Modell mit dem LDD entwerfen und versuchen die Anleitung zu verkaufen (nicht die, die der LDD erstellt, die taugen nichts, absolut nicht). Anelitungen sind günstiger (es sei denn man übertreibt mit dem Preis) und werden eher gekauft als Custom Sets.

Und man kann sich seine Teile dort besorgen, wo es für einen am besten ist. Einzelsteine kaufe ich zum Beispiel weder bei Lego, noch bei Ebay...die sind nämlich zu teuer.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum
EVU1999
Fragesteller

Einfacher wäre es, ein Modell mit dem LDD entwerfen und versuchen die Anleitung zu verkaufen (nicht die, die der LDD erstellt, die taugen nichts, absolut nicht).

Wie erstelle ich so eine Anleitung?

CoreBest  09.11.2015, 20:36
@EVU1999

http://www.doktor-brick.de/index.php/Thread/4764-Blueprint-Software-zum-Erstellen-von-Bauanleitungen-aus-dem-LDD/

Lies Dir diesen Thread durch, der wird Dir weiterhelfen. Ich habe bereits einige Anleitungen damit erstellt.

Das Programm erstellt eine Anleitung die dann noch von Hand editiert werden kann, was man auch machen sollte, da der Eine oder Andere Schritt nicht ganz logisch ist.

Etwas Übung gehört dazu und arbeit ist es auch. So habe ich für eine Anleitung für einen relativ großen LKW rund 4,5 Stunden gebraucht...nur für die Anleitung...

Sorry, dass mein erster Satz in der ersten Antwort etwas pampig rüberkommen könnte. War so nicht gemeint.

Du musst beim LDD zahlen damit du das bekommst lol

CoreBest  09.11.2015, 09:37

Früher ging das noch, dass man direkt aus dem LDD sein Modell bestellen konnte...seit ein paar Jahren ist das nicht mehr möglich, weil es einfach unsäglich teuer war...

Die entscheidende Frage ist, ob Du überhaupt damit werben und handeln darfst! Das sollte rechtlich geprüft werden bzw. schreibe LEGO an und sage was Du vorhast und ob die das genehmigen!

CoreBest  09.11.2015, 09:39

Kommt auf die definition an, eher gesagt, wie man es nennt. "Modell aus Legosteinen" ist ok, "Legomodell" hingegen nicht, denn das könnte ja implizieren, dass es das Modell von Lego gab und somit wären sie haftbar wenn was fehlt.

Custom Modelle verkaufen ist kein Problem, solang explizit dabei steht, dass es ein Eigenbau ist, den es so von Lego nicht gab.