wo kann ich meine goldfische verkaufen oder los werden?

5 Antworten

Hallo Haraldmax, sind es denn ganz normale Goldfische oder Wakin oder eher Hochzuchten? Und was meinst du mit schön? Haben sie eine besondere Farbe? (Shubunkin? Sarasa?) Für besondere Goldfische gibt es bestimmt auch im Winter Abnehmer, da könntest du z.B. in diesem Goldfischforum nachfragen (am besten mit Fotos) ob jemand Interesse hat:

http://gouda.forumprofi.de

Bei normalen Teichgoldfischen (die natürlich auf ihre Art auch sehr schön sein können) sehe ich aus den von Daniela genannten Gründen auch schwarz und würde bis zum Frühjahr abwarten. Und da sich Teichgoldfische oft sehr stark vermehren, kannst du dann schon froh sein, einen Abnehmer zu finden, der sich gut um sie kümmern wird und ihnen genug Lebensraum zur Verfügung stellt. Geld wirst du für ganz normale Goldfische eher nicht bekommen.

Viele Grüße, Nora

haraldmax
Fragesteller

also ich habe einen sehr großen aquarium und die goldfische sind ziemlich groß und sehen toll aus also die farben sind zum beispiel glänzendes orange mit sehr schöne weiß straffuren

Hallo,

mit dem Verkauf wirst du sicher wenig Glück haben - und bestimmt nicht zu dieser Jahreszeit.

Es kann sein, dass er Zoohandel sie dir abnimmt, zahlen tun die meistens aber nicht - und jetzt im Winter, wo es keine Nachfrage nach Teichfischen gibt, wird sich der Zoohandel wahrscheinlich hüten, diese Fische anzunehmen. Sie müssten sie ja auch bis zum Frühjahr "zwischenlagern".

Privaten Teichbesitzern geht es zur Zeit ebenso, denn bei diesem Wetter sollte man keine Fische in den Teich einbringen.

Für ein AQ sind so große Goldfische ja meist nicht mehr geeignet.

Also kannst du froh sein, wenn du sie überhaupt los wirst. Oder du wartest bis zum Frühling, da sind die Chancen erheblich besser.

Am vielversprechendsten sind da noch die diversen regionalen Kleinanzeigenportale im i-net.

Gutes Gelingen

Daniela

haraldmax
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich denke auch das EBAY Kleinanzeigen eine gute Wahl ist um deine Goldis in gute Hände abzugeben. Sind Abnehmer vorhanden, dann versichere dich aber im Gespräch das sie auch den passenden Gartenteich oder das richtige Aquarium haben, denn du hast die Verantwortung der Fische übernommen, und ein Tier sollte einem mehr wert sein als das Geld.

Grob kann man sagen das du ( wenn sie nicht größer als 7 - 8 cm sind ) sicher wenig Geld bekommst. Normale Kois werden bis 8cm grob mit max 5.-€ gehandelt, so dürfte der Preis bei Goldfischen bei etwa max 0,50.-€ liegen.

Gruß Wolf

haraldmax
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort und natürlich sind Tiere (lebewesen) wertvoller als Geld

Paschulke82  11.01.2012, 02:08
@haraldmax

Jo, frag auf jeden Fall wie groß das Aquarium ist. unter 300-500 Litern würde ich sofort den Kontakt abbrechen.

Zoohandel, in Wochenzeitschriften inserieren oder auf Tauschbörsen. Auch in Aquarianerforen kann man oft tauschen oder verkaufen.

haraldmax
Fragesteller

dankeschön

Also grundsätzlich kann ich sagen, dass ich gute Erfahrungen mit http://kleinanzeigen.ebay.de/ gemacht habe. Aber da wirst du auch, wie bereits erwähnt, im Frühjahr deutlich bessere Chancen haben. Wenn du sie kostenlos reinstellst, werden sich innerhalb von Minuten die ersten Interessenten melden, die sie bei dir Abholen wollen. Wenn du noch Geld verdienen möchtest, kannst du dort ja auch vorher mal die Preise vergleichen.

Ansonsten mal in der Zoofachhandlung deines Vertrauens anrufen und nachfragen, ob die Interesse an deinen Goldfischen haben. Ich gebe ab und zu meine Garnelen im Zoofachgeschäft ab und darf mir im Gegenzug Fischfutter aussuchen.

Liebe Grüße

haraldmax
Fragesteller

danke für deine antwort