Schleierschwanz Goldfische

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es sehr gut, dass du dir Gedanken machst und würde auch zu einem größeren Becken von mindestens 300 Litern raten. Du wirst dann auch selbst noch mehr Freude an deinen Fischen haben, weil sie viel aktiver sind, wenn sie mehr Platz haben. Abgesehen vom Platzbedarf der Fische ist es auch sehr schwierig in einem so kleinen Becken die Wasserwerte stabil zu halten. Schleierschwanzgoldfische haben schon einen ganz ordentlichen Stoffwechsel und produzieren viel Kot. Und es gibt Angebote für Komplettaquarien - nicht nur bei ebay - die günstig sind.

Hallo Ich finds auch super das du dich hier im vorfeld schonmal informierst ...ich selber hab ein 200 l becken mit damals 11 antennenwelsen 3 panzerwelsen 1 zebrabärbling 3 prachstschmerlen und 2 schleierschwänzen übernommen und hatte von aquaristik null ahnung mir zwar infos über wasserwerte und eachserwechsel und technik geholt dabei fischbestand aussen vor gehalten da mir ja zu dem zeitpunkt nicht klar welche welche grösse an aquarium ich mir anschaffe ..naja vorweld mir wie gesagt diese besagte infos geholt und dann dieses aquarium mit dem besatz übernommen laut vorbesitzer alles kein problem und es passen locker noch fische rein ...und dann fingen schon die probleme in der ersten woche an die wasserwerte stimmten trotz teilwasser wechsel nicht immer wieder in die handlung checken lassen irgendwann kam da mal mein besatz zur sprache der verkäufer fiel aus allen wolken natürlich viel zuviele fische und da klärte er mich erstmal auf ..danach war klar bestandsverkleinerung aber sofort ...aussser 2 panzerwelsen 2 antennenwelsen und beide schleierschwänze bin ich immerhalb 2 monate alles per anzeige losgewurden nur die beiden schleierschwänze will und wollte keiner haben entweder haben wir in hamburg keine gartenteiche oder er ist kein beliebter teichfisch lach ...also ich bekomme beide nicht los bzw ist der kleinere gesorben der war etwa 10cm während freddy hat mittlerweile namen grins ca 25 cm misst und rund wie tennisball ... Er bleibt jetzt mit der kleinen besatzdichte bei uns kann auch nicht sagen das es ihm schlecht geht ..hatte auch versucht ihm in handel unterzubringen denen war er aber zu gross und goldfische laufen wohl auch nicht besinders gut ..naja konnte ihm jetzt nur ermöglichen den fischbestand zu reduzieren für genügend scjwimmtaum hab ich viele aber kleine bodendeckende langsam wachsende planzen plus 2 höhlen für die welse ... Meine wasserwechsel sind 1 a ..mache allerdings 1x die woche einen 50% wasserwechsel von 90-100l und die filterschwämme wasche ich einmal monatlich unter fliessend wasser kurz aus ... Dir kann ich nur raten dein bestand zu reduzieren und ab 350 l mit 2 schleierschwänzen als besatz zu belassen also ich hab 200l und finde es für meinen ausgewachsenen zuklein und in alleiniger haltung nicht artgerecht und hoffe ihn trotz geringer nachfragen ihn noch zu vermitteln ... Ausser das gründeln und grösseren wachserwechsel lässt er meine pflanzen und welse entgegenseinen ruf in ruhe ... spätestens wenn deine ausgewachsen sind werden deine probleme anfangen deshalb suche ihn jetzt lieber schon ein neues zuhause da deine noch ne kleine grösse haben bekommst du diese noch im zoohandel unter im grösseren zustand nehmen sie sie nur ungerne oder wie bei mir der fall gar nicht mehr ...

Fische passen sich mit ihrem Wachstum ein bisschen an die Gegebenheiten an. Sie werden also in diesem kleinen Becken also nicht ganz so groß wie in einem großen Teich. Wenn Du allerdings nach einer Weile trotzdem das Gefühl hast, dass sie nun aus deinem Becken rausgewachsen sind, dann such Dir doch einen Besitzer eines schönen Gartenteiches und gib ihnen die Freiheit. Aber bitte nur zwischen Mai und August, damit der Temperaturschock die Fische nicht gleich umbringt.

Paschulke82  25.10.2011, 13:21

Der sogenannte Kümmerwuchs ist genauso Tierquälerei. Goldfische brauchen mindestens 300 Liter, um annähernd artgerecht gehalten zu werden.

jockl  25.10.2011, 13:33
@Paschulke82

Hmm, auf manches dumme "Gewäsch" zu reagieren bringt nicht mehr als dieses als solches zu bezeichnen, sorry.

dsupper  25.10.2011, 14:13
@jockl

Kümmerwuchs ist eine wissenschaftliche Tatsache, und kein "dummes Geschwätz". Als solches wird es nur von Leuten bezeichnet, die sich die eigene Tierquälerei nicht eingestehen wollen

jockl  25.10.2011, 13:34

Diese Antwort ist min. 1 DH wert.

Auratus  25.10.2011, 13:52
@jockl

sagt der Mann , der weder einlaufphase , noch Wasserwerte , Zeolithe oder sonstiges was aus der modernen Aquaristik kommt kennt. Auf Fachfragen keine Antworten geben kann und noch nicht mal reagiert wenn man ihm eine pm schreib...

Jockl selbst Aquarienanfänger mit Hirn begreifen das du nur blödsinn schreibst , mit deinen 100 Jahren als Plastikfischezüchter...

DH @paschulke

Binaa20
Fragesteller
@Auratus

Hee ned streiten oke? Danke für eure Antworten. Werde n größeres kaufen.. Hergeben will ich sie nicht.. Dafür hänge ich an ihnen zu sehr... Also kommt n neues großes Aqua =)

Danke =)))

Auratus  25.10.2011, 21:09
@Binaa20

ne streiten sagst du so einfach , wenn man ständig solche unkompetenten Antworten von einem 70 jährigen hören muss der angeblich sein leben lang Aquarianer war ...

Aber nicht für ungut gehört eigentlich nicht hier her... ;)

Das ist wirklich vieeeeeel zu klein! :/ Aber gut, dass du das selber erkannt hast! Ich würde mir einfach ein größeres Aquarium kaufen! Ich hatte damals auch ein seeehr kleines für meine Goldis und Schleierschwänze -schäm- Ich wollte mir ein neues Aquarium kaufen, aber die waren alle so teuer.. Aber dann bin ich auf die schlaue Idee gekommen, ein gebrauchtes Aquarium zu kaufen! :D Bei ebay-kleinanzeigen gibt es super billige Aquarien, die in einem guten Zustand sind! Für mein 500L Aquarium mit Pumpe usw, habe ich 100 Euro bezahlt! Aquarienfische passen sich dem Aquarium an.. Ich denke, sie werden ca. 12 cm groß.. Aber dadurch könnte man auch den Kümmerwuchs unterstützen!!! ://// Aber es ist trotzdem nicht gut, wenn sie so wenig Platz haben! Nimm einfach ein größeres Aquarium, dann hast du auch ein besseres Gewissen.. So ging es mir damals :)

Diese Informationen hättest Du Dir einholen sollen, bevor Du die Fische gekauft hast. Zwei Minuten googlen hätten Dir sofort klargemacht, dass das so definitiv nicht geht. Sorge schnellstens für eine artgerechte Haltung.

Binaa20
Fragesteller

Also erstmal: Ich infomiere mich IMMER davor um die Artgerechte haltung! 2. Tierhandlung haben mir gesagt für 4 Schleierschwänze langt ein Aqua 60l Becken! Pro cm Fisch, 1 Liter wasser! Dann bin ich bei 17 cm! Becken hat 60 cm. Sprich 17 Liter wasser 55l hat Becken! Viele tun ein Fisch in so n rundes Glas und scheißen sich n dreck um den Fisch. Teilweise bissl kies drin und ne kleine pflanze und fertig! Ich hingegen mach jetzt nen Gartenteich für die Fische! Im Winter bleiben sie im Aqua und sobald es geht kommen sie raus!