wo kann ich in linux einstellen, ob der bildschirm erweitert werden soll oder dupliziert?

3 Antworten

Dafür bräuchte es erst mal einen zweiten Bildschirm, der angeschlossen ist. Den kann ich hier nicht erkennen.

Dann würde eine Option dafür auftauchen bzw. die Bildschirme verschiebbar auftauchen, sodass man die auch "übereinander" zum Spiegeln schieben kann.

Unter KDE bei mir sieht das bspw. so aus

Bild zum Beitrag

Nach dem Drücken von Meta+P (bzw. "Windows"-Taste+P) erscheint dieses oder ein ähnliches Menü bei den meisten Distributionen. Bei Cinnamon bin ich mir sicher, dass das auftaucht.

Bild zum Beitrag

Dnaeben habe ich ein Desktop-Applet in KDE, das mir das umstellen leicht erlaubt:

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Windows 10, Linux)  - (Windows, Windows 10, Linux)  - (Windows, Windows 10, Linux)
MuckNichtSo
Fragesteller

kannst du nochmal n screenshot machen mit "übereinander" heißt das, dass man das nicht wie in windows einfach auswählen kann sondern erst rumschieben muss?

julihan41  14.11.2023, 16:26
@MuckNichtSo

Ist bei 34" und 14" Bildschirm etwas unsinnig, die übereinander zu schieben :D

Normalerweise taucht beim ersten Verbinden ein Menü auf. Das lege ich gleich als Bild mal nach. Moment!

Danach kann man das bei den meisten Desktop-Umgebungen über Meta+P aufrufen. (Meta ist die "Windows"-Taste.)

MuckNichtSo
Fragesteller
@julihan41

also ich möchte das so haben, dass ich auf dem laptop das gleiche sehe wie auf dem 2. Bildschirm oder besser gesagt beamer/leinwand, dann wäre es doch nicht unsinnig, die auflösung passt sich dann halt an, klappt ja mit windows duplizieren auch

julihan41  14.11.2023, 16:30
@MuckNichtSo

Ja, klappt auch. Macht für mich aber keinen Sinn, da ich eben das Setup habe. Siehe Bilder oben, die das recht klar darstellen.

Die dritte Möglichkeit von rechts ist das Duplizieren.

MuckNichtSo
Fragesteller

ja genau was du gerade geschickt hast, das habe ich gesucht, kann man das auch anders aufrufen als mit win plus p, weil ich hatte anderswo n laptop mit linux und da ging win plus p nicht, also es hat sich nichts geöffnet, deswgeen habe ich das in den einstlelungen gesucht.

julihan41  14.11.2023, 16:32
@MuckNichtSo

Das kommt sehr auf die verwendete Desktop-Umgebung an. Ich habe bisher mit Meta+P gute Erfahrungen gemacht.

In Xfce gibt es das als Einstellung im entsprechenden Einstellungs-Fenster. Cinnamon, KDE und GNOME haben Meta+P als Standard, meine ich. Beim Rest weiß ich es nicht.

Zu wenig Info. Finger weg von dem im Screenshot gezeigten Programm, wenn du z. B. den Nvidia-Closed-Source-Treiber nutzt! Die vertragen sich nicht.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der zweite Monitor wird erst angezeigt, wenn er auch tatsächlich angeschlossen ist. Wird er auch dann nicht angezeigt Grafiktreiber aktualisieren und ggf. Secure Boot deaktivieren.

MuckNichtSo
Fragesteller

hab in virtual box, aber hatte mal einen angezeigt, da gabs keine auswahl, muss man das installieren, ist doch eig. basic?