Wo kann ich in Freiburg Keksmehl kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Waema,

Keksmehl ist eine bestimmte Weizenmehlsorte mit sehr wenig Protein und Klebergehalt damit die Gebäcke schön Flach werden. Ab Mitte November bekommst du Keksmehl auch in unseren Onlineshop www.janis-muehlenshop.de Wir mahlen Keksmehl erst zu der Adventszeit, da die Nachfrage Saisonbedingt ist, dafür müssen wir erst ne bestimmte Weizenmischung machen. Alternativ kannst du auch Weizenmehl Type 405 nehmen. 405 ist speziell für Flachgebäcke wie Pizzateig, Kekse, Fladenbrot usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Müller mit Fachwissen aus der Mehl- und Futtermüllerei

Waema
Fragesteller

Wirklich das wusste ich gar nicht, ich bin mir aber nicht so sicher ob wir das gleiche meinen. In Ungarn stand nähmlich drauf das da nur Kekse drin währen. Ich bin mir auch nicht sicher ob das jetzt übersetzt Keksmehl heist. Ich kenn nur den Ungarischen Namen. Aber ich kann ja mal was bestellen, das warten kann ich ja damit verbringen das ich mal nur mit Keksen den Teig mache. Vielen Dank!!

Pummweib .

Das ist ja eine sehr originelle Antwort. 🙄

Wenn der nächste fragt wo man Pizza Mehl bekommt und deine Antwort wäre. nimm einfach eine Pizza deiner Wahl und gebe sie in eine Küchenmaschine mit Schneidemesser. So lange laufen lassen bis alles ganz fein ist, das geht ruck zuck und kostet viel weniger als im Handel..🤪funktioniert bestimmt auch mit Brot wenn man Brot Mehl braucht. Mach ich demnächst auch mit meinem alten Brot wenn ich frisches backen möchte🤣

Speziell für Freiburg habe ich leider nichts gefunden. Frage einfach mal bei einem Bäcker oder Konditor nach.

Du kannst sie aber auch ganz leicht selbst machen, nimm einfach Kekse deiner Wahl, oder Butterkekse und gebe sie in eine Küchenmaschine mit Schneidemesser. So lange laufen lassen bis alles ganz fein ist, das geht ruck zuck und kostet viel weniger als im Handel...gutes Gelingen :-)

Feenzauberei  04.01.2015, 18:12

macht auch Spass die Kekse mit den Händen zu zerkrümmeln. Gut für einen Tortenboden z.B. wünsche gutes Gelingen!

Was ist Keksmehl? Gemahlene Kekse oder ein bstimmter Weizenmehl-Typ?

Waema
Fragesteller

Das sind gemahlene Kekse, aber so fein wie mehl.

Novos  20.10.2014, 18:31
@Waema

Im Zweifel kannst Du das selbst im Mixer machen. Kaufe "trockene Kekse" und mahle sie.

Waema
Fragesteller
@Novos

Ja hab ich schon Probiert klappt aber nicht so gut.

Otilie1  20.10.2014, 18:33
@Waema

Dann mahl dir dein Keksmehl doch einfach selber : ich mache so auch immer feine Semmelbrösel aus altem brot. Kauf`dir eine Packung Butterkekse und jag die durch die Küchenmaschine.

Novos  20.10.2014, 18:34
@Waema

Wenn Du es im Mixer "durchgejagt" hast, siebe es durch, was im Sieb bleibt geht wieder in den Mixer.

Waema
Fragesteller
@Otilie1

kanns ja nochmal probieren!

geh in den nächsten supermarkt und frag nach ich hoffe ich konnte dir helfen viel spass noch

Waema
Fragesteller

Da hab ich schon nach gefragt, die haben so was nicht aber trotzdem danke