Wie werden Röstzwiebeln mit Mehl richtig zubereitet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Zwiebel(n) etwas Salz etwas Zucker n. B. Mehl etwas Margarine

Zubereitung Zwiebeln halbieren, schälen und in Streifen schneiden und in ein hohes Gefäß geben. Mit Salz und etwas Zucker würzen. Kurz durchschütteln (evtl. mit einem Teller abdecken). Der Zucker und das Salz entziehen den Zwiebeln nun aufgrund ihrer osmotischen Wirksamkeit das Wasser, welches an die Oberfläche der Zwiebel dringt (je mehr Wasser nun nach außen dringt, desto mehr Mehl bleibt später haften, desto knuspriger und besser werden die Röstzwiebeln). Der Zucker hat, neben dem Entziehen des Wassers, die Funktion eines Geschmacksverstärkers. Er hebt den natürlichen Geschmack der Zwiebeln hervor. In der Zwischenzeit die Pfanne mit reichlich Margarine aufsetzen. Kurz bevor die Margarine heiß genug ist, die Zwiebeln mit reichlich Mehl bestäuben, abermals durchschütteln, sodass sie gut mit Mehl bedeckt sind. Nun die Zwiebeln in die Pfanne geben. Bei starker Hitze und häufigem Wenden anbraten, bis Konsistenz und Farbe den gewünschten Grad erreicht haben.

Dichterseele  25.11.2018, 00:18

Zwiebeln enthalten normalerweise selbst etwas Zucker - den braucht es also nicht.

0

Die Zwiebeln in Ringe hobeln und in Mehl wälzen. Mehl etwas abklopfen und die Zwiebeln im heißen Fett braten oder fritieren. Aufpassen, das sie nicht verbrennen.

LG.

Zwiebeln in Ringe oder halbe Ringe schneiden (oder auch würfel) und dann mit den Fingern zerteilen (die Ringe bleiben doch oft noch in Scheiben zusammen). Dann in einer Schüssel mit Mehl bestäuben und gut durchmischen. Anschließend in neutralem Öl unter mehrmaligem Rühren/Wenden in der Pfanne rausbraten - nicht zuuu heiß, da sie sonst bitter werden!

Man kann sie auch nach dem braten noch auf Backpapier bei knapp 100°C im Ofen "trocknen".

werden wohl "frittiert" geworden sein, oder eben in cm hohem Öl in der Pfanne angeröstet sein. Es gibt unterschiedliche Fritiermehle für sowas.

Einfach in Mehl wenden und in einen Topf oder Pfanne mit heißem Öl (schwimmend) geben