Glutenfreier Butterkuchen mit Mandelkruste oder funktionierender Mehlersatz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider finde ich auch kein Rezept für genau diesen Kuchen, glutenfrei. Aber hier wären Rezepte, die u.a. glutenfreies Mehl benötigen, oder einfach ganz anders zubereitet werden. Wie der Mandelkuchen: http://www.mitohnekochen.com/glutenfreie-rezepte/suesses/kuchen/2/

Wenn Du glutefreies Mehl googlest, dann wirst Du auf Empfehlungen stoßen, die Weizenmehl ersetzen können. Habe es allerdings selbst noch nie ausprobiert.

Linive
Fragesteller

Dankesehr. Auch wenn ich letzten Endes auf den "Butterkuchen Bezmein" von chefkoch.de ausgewichen bin, ist es sehr lieb von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast :-)

1 Becher Sahne (200g), 200g Zucker, 250 g glutenfreies Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver und 4 Eier gut verrühren.

Die Masse wird auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben und im vorgeheizten Backofen (225 °C) 10-15 Min. gebacken. Inzwischen für den Belag

150g zerlassene Butter, 300 gMandelblättchen, 170 g Zucker und 2 Eßl. Milch vermischen.

Die Masse auf den Teig streichen und noch 10 Min. backen. (Umluft)

Der Kuchen sieht nach diesen 20 Min. noch relativ ungebacken aus. Aber dennoch herausnehmen, da er nachzieht. Als Mehl nehme ich normal Hammermühle hell, aber Du kannst auch jedes andere helle glutenfreie Mehl für Kuchen und Kekse nehmen. Den Teig bekommst Du am besten auf das Blech, wenn du mit ihn mit Klarsichtfolie über den Händen auf das Blech drückst, oder mit Klarsichtfolie ausrollst. Ich hoffe es klappt. Bedenke auch, dass Deine gesamte Ausrüstung drum herum, absolut glutenfrei sein muss, da Spuren ausreichend sind. (Kontamination). Liebe Grüße hizelbruez9

Vielleicht Dinkelmehl statt Weizenmehl. Ich darf auch kein Gluten und Dinkelmehl kann ich gut vertragen.

Ein Rezept für Butter- oder Zuckerkuchen habe ich leider nicht, allerdings zwei wirklich leckere glutenfreie Rezepte, die ich auch per Video dokumentiert habe, vielleicht kannst du die ja auch als deutsch verkaufen ;)

Ich poste dir hier mal das Mandelkuchen-Video, das für den Schokokuchen findest du in meinem Profil. Beide sind wirklich HAMMER lecker!