Wo kann ich in Berlin Kaninchen kaufen?

6 Antworten

Ich will mir ein oder zwei Kaninchen kaufen

Kaninchen muss man mind. zu 2 halten!- du und auch Meerschweinchen sind kein Ersatz für einen Artgenossen.

Kaninchen brauchen mind. 6qm Platz/24h.- hast du soviel Platz?

Kaninchen kaufst du bitte nicht in Zooläden. Am besten schaust du im Tierheim!

Wüsste ich nicht über Tiere dann hätte ich keine. Ich habe Pferde und Hunde aus Tierheimen

Wenn der Hund mit den Kaninchen leben würde, holst du dir besser keine.

Wie @Spikeeee schon gesagt hat informiere dich über Kaninchenhaltung.- Vor dem Kauf!

Gruß

Hi,

Wo kann ich in Berlin Kaninchen kaufen?(...)  Ich weiß nicht genau wo ich eins kaufen könnte. War schon oft in zooläden oder hellweg etc. habe  aber Angst, dass die dort nicht gut behandelt werden. Vielleicht lieber ens vom Züchter. Könnt ihr mir weiter helfen?

Auch Berlin hat Tierheime; schau da nach ;)
Nicht von Hobbyzüchtern, Privat und vor allem nicht aus Tiergeschäften kaufen! Warum wieso weshalb, hab ich hier mal ausführlich erklärt:

ich will mir ein oder zwei Kaninchen kaufen.

Wenn Du dir überhaupt Kaninchen kaufen willst, dann bitte unbedingt mindestens 2! Denn Einzelhaluntg ist bei so sozialen Rudeltieren wie Kaninchen pure Tierquälerei! Kein Kaninchen ist und kann in Einzelhaltung glücklich sein und ist daher keine Option.

Entweder mindestens 2 Kaninchen (besser aber mehr) oder garkeines.

Bitte vor der Anschaffung über artgerechte Kaninchenhaltung informieren. Am besten erstmal meine grobe Übersicht dazu überfliegen; wenn Du das alles machen willst/ kannst/ wirst dann wäre alles super und dann kannst Du dich unter den Links dort weiterinaformieren und dann kannst DU mit dem Wissen Deinen Kaninchen ein schönes artgerechtes Zuahuse bieten - es spärche nichts dagegen.
Wenn Du aber die Dinge von der Liste nicht machen willst, vor allem die wichtigsten zur Einzelhaltung, Käfighaltung und Fertigfutter, dann überdenke bitte unbedingt eine Anschaffung da Deine Kaninchen dann nicht glücklich wären.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

derDennis99de  19.10.2017, 09:48

Hallo,

Bitte wenn du dir eines anschaffen willst dann halte DIE (min.2) Kaninchen draußen im garten sodass sie viel Platz haben und Grasfressen können. Und wie bereits schon erwähnt von monara1988 bitte informiere dich gut wie artgerecht Kaninchen Haltung ist! und was Kaninchen fressen! etc.

Gruß Dennis

IrgendeinGirl23  19.10.2017, 13:50
@derDennis99de

Man kann Kaninchen auch in der Wohnung halten.- natürlich ist es besser sie draußen zu halten.

Ich halte meine Kaninchen auch in der Wohnung.

Hallo!

Ich will mir ein oder zwei Kaninchen kaufen.

Bitte informiere dich erst ueber Artgerechte Haltung. Haettest du das bereits getan wuesstest du naemlich das eins nicht in Frage kommt!

War schon oft in zooläden oder hellweg etc. habe aber Angst, dass die
dort nicht gut behandelt werden. Vielleicht lieber eins vom Züchter.
Könnt ihr mir weiter helfen?

Bitte KEINESFALLS im Zooladen. Am besten waere vermutlich Tierheim/Notfallvermittlung von Kaninchenforen. Dort sind die Rammler idR bereits kastriert und die Paare/Gruppen gut vergesellschaftet.

Informiere dich z.B. hier: http://www.kaninchenwiese.de/

http://www.diebrain.de/nh-zooladen.html

http://www.diebrain.de/k-index.html

LG

ronia1234
Fragesteller

Hallo. Ich hatte früher nur eins, da eine Frau es einfach nicht mehr wollte. Wir haben ihm sehr viel Zeit geschenkt und es ging ihm super

Spikeeee  18.10.2017, 18:24
@ronia1234

Hallo!

Bitte in Zukunft Kaninchen NICHT einzeln halten!

http://www.kaninchenwiese.de/soziales/nie-alleine/

Wir haben ihm sehr viel Zeit geschenkt und es ging ihm super.

Ich glaube dir das es diesen Anschein hatte aber so ist es nunmal leider nicht. Aus Fehlern lernt man. In Zukunft erst informieren, dann ein Tier anschaffen.

LG

ronia1234
Fragesteller
@Spikeeee

Wüsste ich nicht über Tiere dann hätte ich keine. Ich habe Pferde und Hunde aus Tierheimen.

Spikeeee  18.10.2017, 18:31
@ronia1234

Ich sage nicht dass du nichts über Tiere weisst sondern nur das du dich bitte vorher über Kaninchen informieren sollst ;) Einzelhaft ist eine Qual. Siehe Link.

Und bitte Zoohandlungen nicht unterstützen auch wenn dir die Tiere noch so Leid tun. Siehe diebrain Link.

LG

kuechentiger  18.10.2017, 20:48
@ronia1234

Ts - als ob das ein Kriterium wäre?! Hier melden sich zu 90% Leute, die Tiere haben oder hatten, und absolut NICHTS darüber wissen!

spikecoco  19.10.2017, 13:00
@ronia1234

auch hier wieder, ein Mensch kann keinem Kaninchen den Artgenossen ersetzen.

spikecoco  19.10.2017, 13:07
@ronia1234

bloß weil du Pferd und Hund hast sagt nichts darüber aus, wieviel Wissen über eine verantwortungsbewusste Haltung der einzelnen Tierarten vorhanden ist.

Es gibt rund um Berlin Tierheime, die immer wieder Kaninchen haben, nur in Wartenberg bekommst du keine.

ronia1234
Fragesteller

Ja, war schon sehr oft im Tierheim. Ich würde nur keins wollen, dass jemand abegeben hat...aufgrund des Alters.

Quaeror  18.10.2017, 18:38
@ronia1234

Dann würde ich mal beim Kleintierzuchtverein nachfragen, nicht über Anzeigen.

kuechentiger  18.10.2017, 20:51
@ronia1234

Kaninchen können 10 - 12 Jahre alt werden. Da sollte das Abgeben kein Makel sein. Die meisten Leute haben nach 1 Jahr schon die Schnauze voll davon - weil das Kleinkind den Käfig immer noch nicht selbst sauber machen kann z.B.

spikecoco  19.10.2017, 13:04
@Quaeror

bitte auch in keinem Kleintierzuchtverein nachfragen, dort werden die Tiere sicherlich nicht nach ihren Bedürfnissen gehalten. .

Tierheime könnten auch Kaninchen haben.