Wo kann ich eine umgelabelte Glasflasche aus einem ital. Supermarkt mit deutschem Einwegsymbol zurückgeben außer wieder im ital. Supermarkt?

Getränke Hoffmann in Berlin nahm sie nicht an.

4 Antworten

Diese Flasche ist nie im Leben in einem italienischen Supermarkt gekauft worden, denn das deutsche Einwegpfandsiegel gibt es dort gar nicht. Mit Sicherheit ist sie in Deutschland vertrieben worden und wird garantiert von dem Einzelhändler, von dem sie stammt, natürlich auch wieder gegen Pfanderstattung zurückgenommen - aber auch von allen anderen, die Einweg-Glasflaschen im Angebot haben, z.B. von LIDL.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
31Tommmie1967
Fragesteller

Hier in Deutschland in einem italienischen Supermarkt. Ich dachte das wäre klar gewesen.

tiefenforscher  14.04.2020, 19:36
@31Tommmie1967

Na, dann ist das ja geklärt! Also noch einmal: Jeder LIDL nimmt die, ansonsten jeder Händler, der Einwegglasflaschen egal welcher Marke oder Größe verkauft - Ausnahmen gelten für kleine Verkaufsflächen, wo die Rücknahme 'fremder' Flaschen verweigert werden kann.

Lidl ist einer der wenigen Läden die pfandpflichtige Einweg-Glasflaschen im Sortiment haben. Deshalb kannst du sie dort auf jeden Fall loswerden. Wenn du Zutritt zu Metro hast, dann auch dort. Dort bekommst du sogar 30 Cent dafür.

tiefenforscher  15.04.2020, 22:52

D'accord! Voll einverstanden: So iss'es!

Emino868  13.08.2022, 21:41

Wenn ich jetzt alle meine Flaschen bei Metro abgebe, wäre es ja eigentlich Diebstahl, einerseits sind sie doch selberschuld wenn sie keinen Nachweiß schreiben wie viele Flaschen man gekauft hat

Cokedose  14.08.2022, 22:28
@Emino868

Nein, Diebstahl ist das nicht. Es ist eine legale Lücke im System.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich in Italien gekaufte Plastikflaschen in einem deutschen Annahme-Automaten nicht losgeworden bin. Sollte es in deinem Fall um das duale System gehen, würdest du sicherlich dieselbe Erfahrung machen, da das ja ein nationales System ist. Ausländische Flaschen tragen nicht das Erkennungsmerkmal.

31Tommmie1967
Fragesteller

Aber schau dir doch mein Foto an. Glasflasche mit deutschem Label.

Emino868  13.08.2022, 21:42

Diese Flaschen gibt es bei Lidl