Würde das gehen?

Weil ich möchte gerne einen Döner holen und so viel Geld habe ich nicht, hab nur Pfandflaschen und meine Eltern wollen mir kein Geld geben

4 Antworten

Das ist gar kein Problem! Ich habe auch schon nur Pfandflaschen abgegeben und mir das Geld auszahlen lassen, weil ich gerade nichts einkaufen musste/wollte. Warum sollte man Dich deshalb für obdachlos halten? Das ist Quatsch. Trau Dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar geht das. Pfandflaschensammler sind übrigens nicht unbedingt obdachlos. Viele - vor allem ärmere Rentner und Leute auf Bürgergeld - verdienen sich damit ein Zubrot.

Was die Leute von dir denken, kann dir eigentlich egal sein. Da es dich aber so beschäftigt: Die meisten, die heute Sammeln und drauf angewiesen sind, dachten vorher auch, es trifft sie nie. Wenn also einer eine dumme Bemerkung macht, denk einfach daran, dass er oder sie vielleicht bald selbst dasteht und Pfandbons einlöst. In der heutigen Lage kann es jeden treffen.

Das ist doch nicht peinlich oder schlimm :). Man sieht immer wieder Leute die das tun. Ich mache es auch manchmal. Bestimmt auch welche bei dir.

Vor allem wenn die Leute aus deinen Umfeld dich kennen wissen sie dass du nicht auf der Straße lebst. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach so. Du kaufst 5Pack Cola und ein Kasten Bier die Woche. Und dann willst du den Pfand wegwerfen weil irgend jemand denken könnte das du Obdachlos bist weil du den Pfand an der Kasse gegen Bargeld eintauschst weil du gerade sonst nichts brauchst? Sorry! Was willst du eigentlich noch auf diesen Planeten?
Dein dringlicheres Problem sollte sein. Wie du Jahresende die Kassenzettel des ganzen Jahres durcharbeitest weil die Abgabe elektronisch erfasst wird aber der Erwerb quasi untern Tisch fällt! Und jeder nachvollziehen kann was du über das Jahr so gekauft hast. Was ja Datenmäßig sehr problematisch sein sollte. Die schaffen Gesetze dessen Vorraussetzungen noch nicht mal im Ansatz vorhanden sind.