Wo kann ich ausländisches Geld in Euro umtauschen? Lohnt sich das überhaupt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht bei jeder Bank. Viele Banken haben den Umtausch von Fremdwährungen aus Kostengründen eingestellt, weil es nach der Euro-Einführung kaum noch Nachfrage gab.

Die Reisebank, die z.B. auf vielen größeren Bahnhöfen Filialen hat, ist aber auf den Umtausch auch von exotischen Währungen spezialisiert. Falls du Katar-Riyal meinst: Dafür würdest du bei der Reisebank rund 0,175 Euro je Riyal bekommen, für 60 Riyal also 10,50 Euro, abzüglich mindestens 2,50 Euro Serviceentgelt.

Die Landesbanken machen das meistens ohne Gebühr. Meine Bank für die paar Euros dann nicht umtauschen, das lohnt sich nicht.

Rolf42  26.04.2013, 18:54

Die Landesbanken machen das bestimmt nicht, die würden den Kunden höchstens an die nächste Sparkasse verweisen.

Hallo spar es doch für den nächsten Urlaub dann hast du da gleich Gelt dabei!