Zu welcher Bank muss ich, wenn ich DM in Euro tauschen möchte?

13 Antworten

Hallöchen,

die Zentralbank ist in Frankfurt und hieß vor 2002 "Deutsche Bundesbank"!

Landesbanken sind Unterorganisationen der Zentralbank und sind in jedem Bundesland zumindest einmal vertreten.

Dort wird Dir der DM- Betrag in Euro umgetauscht. Du mußt Dich allerdings dort hinbegeben.

Das ist keine Bankenfachsprache, sondern gehört zur Allgemeinbildung. Wenn Du etwas nicht verstehst, kannst Du auch das nicht verstandene bei Wikipedia erklären lassen!

Adventsgrüße

dieneuelinie  16.12.2012, 17:39

Lieber Wurzelpeter, die Deutsche Bundesbank heißt immer noch Deutsche Bundesbank. Die Landesbanken hingegen sind keine Unterorganisationen der Bundesbank, sondern Kopfinstitute der Sparkassen. Was Du meinst, sind die Landeszentralbanken. Diese Bezeichnung existiert jedoch nicht mehr, seitdem die Deutsche Bundesbank keine föderale Struktur mehr hat. Heute sprechen wir von Hauptverwaltungen und Filialen der Deutschen Bundesbank. Bei dem Hinweis auf Allgemeinbildung ist also Vorsicht geboten.

Geh einfach zur nächstgelegenen Bank und frag dort nach. Die helfen dir bestimmt weiter.

Falls du ein Konto hast, probier's mal bei deiner Bank, ansonsten sieh dich nach einer Bundesbank-Filiale um. Die dir am nächsten gelegene scheint allerdings in Bochum zu sein.