Kann man Irgentwo Leu (MZ. Lei) Umtauschen in Euro?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zum einen tauscht keine Bank ausländische Münzen um und zum anderen ist Dein Geld durch die Währungsreform 2005 im Verhältnis 1 : 10.000 nur noh 28,5 Lei wert. Ob diese Münzen in Rumänien überhaupt noch als Zahlungsmittel akzeptiert werden wage ich zu bezweifenl. Diese Münzen kannst Du allenfalls noch billig bei eBay verkaufen, sofern sie in sehr guter Erghaltung sind. Du kannst dort ja zuerst mal die Preise vergleichen.

Das sollte eigentlich bei den meisten Banken / Sparkassen möglich sein. Zumindest in den Hauptstellen, evtl. nur nicht in den Zweigstellen.

AMSTAFFWEAR
Fragesteller

Okay.. Weißt du auch ob die Müzen nehmen? Ich habe nähmlich nur Münzen :D

Aus welchen Jahren sind die Münzen? Vor 2005?

Dann hast du keine 6000 Euro sondern umgerechnet nur etwa 60 Cent.

AMSTAFFWEAR
Fragesteller

Jaa?!! Naja hab 2mal von 2006 und die anderen von vor 2005 ;)

Rolf42  20.05.2012, 19:58
@AMSTAFFWEAR

Am 1. Juli 2005 gab es in Rumänien eine Währungsumstellung - aus 10.000 alten Rumänischen Lei wurde ein neuer Rumänischer Leu.

Die alten Münzen galten noch bis Ende 2006 als Zahlungsmittel (natürlich im Verhältnis 10000:1).

Aktuell gibt es in Rumänien Münzen zu 1, 5, 10 und 50 Bani (100 Bani = 1 Leu).