Kann man alte spanische Peseten noch in Euro umtauschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle früheren Euro- Währungen sind unbegrenzt umtauschbar. Das machen die Zentralbanken.

Rheinflip  19.03.2011, 21:03

In deutschland sind das Landeszentralbanken, gibts in jeder grösseren  Stadt und Landkreis.

Hefe0311  19.03.2011, 21:41
@Rheinflip

Die Aussage, dass man alle Vor-Euro-Währungen unbegrenzt eintauschen kann, ist definitiv falsch!!!

Vor allem Münzen werden/wurden in manchen Ländern nur wenige Jahre noch eingetauscht.

Hier die genaue Liste der Umtauschfristen von der EZB (Europäische Zentralbank): <a href="http://www.ecb.europa.eu/euro/exchange/html/index.de.html" target="_blank">http://www.ecb.europa.eu/euro/exchange/html/index.de.html</a>
Rheinflip  19.03.2011, 22:18
@Hefe0311

Asche auf mein Haupt! Noten gehen jedenfalls noch lange...

In Spanien kann man alte Peseten (Scheine und Münzen) unbegrenzt umtauschen. Aber nur bei der Spanischen Zentralbank (Banco de Espana / BDE) - Hier die Internetadresse: http://www.bde.es/webbde/es/

Beachte auch nochmal meinen Kommentar zur "hilfreichsten Antwort". Hier habe ich die Liste der EZB für die Umtauschfristen.

Ob du die Peseten auch einsenden kannst, weiß ich leider nicht, dazu müsste man Spanisch können, um die Internetseite zu verstehen ....

In Spanien - etwa in Madrid - selbst oder über über Dienstleister wie wester welle oder euromoney24.com kann eintauschen lassen oder an Unicef bzw. Peta spenden. Vorteil ist, dass Du gleich alles an (noch gültigen) Vor-Euro-Währungen auf einmal hinschicken kannst - sonst müßtest Du zu jeder einzelnen Nationalbank reisen, was kaum lohnen wird.

Scheine ja, Münzgeld nicht mehr

Rheinflip  19.03.2011, 19:28

Münzen auch noch, aber evt nur in Spanien bei der Zentralbank.