wo ist die grenze zwischen Toleranz und Gleichgültigkeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Bei der Toleranz wird eine Meinung, Kultur oder Lebensweise geduldet, dass heißt du setzt dich mehr oder weniger mit der anderen Person oder Personengruppe auseinander und prüfst meist automatisch, ob sie Geltung und Akzeptanz bei dir finden.

Bei der Gleichgültigkeit, die sich auf alles mögliche beziehen kann, bildest du dir keine Meinung dazu, es interessiert dich dann einfach nicht weiter.

Vielleicht hat dir das ja geholfen.

Alles Gute!

Heute gilt: Die Ignoranz der Menschen ist gross. Die Verantwortung ist klein. Früher wurden Menschen geachtet und Dinge benutzt. Heute werden Dinge wertgeschätzt und Menschen benutzt.

"Toleranz" ist nur ein Synonym für "Gleichgültigkeit".

Das wird nur vorgeschoben, wenn jemand nicht durch äußere Einflüsse in seiner Lebensweise gestört wird.

Wenn sich jemand gestört fühlt, egal wie, hört es mit der Gleichgültigkeit auf, weil er/sie selber betroffen sind. Eingriff in ihren "Verteidigungsraum", Sicherheitsumgebung. Dann hört "Gleichgütigkeit" sehr schnell auf, es wird persönlich, Kampf.

"Kultur" ist nur eine ganz dünne Schicht, weit weniger dick als eine Eierschale.

Bei Tieren kennt man das. "Mensch" ist in dieser Hinsicht auch nur ein Tier, wie alle anderen hier auf Erde, in der Luft oder unter Wasser.

Nachtrag (bin wieder mal Spätzünder) :

• Den Begriff "Toleranz" gibt es auch in der Mechanik. Das bezeichnet bei der Herstellung eines Teiles die zulässige Abweichung von dem verlangen Maß (+/-).

• Darüber hinaus gibt es das "Spiel" zwischen zwei oder mehreren Teilen, die zusammenarbeiten sollen, vor Allem wenn sie sich drehen sollen (Getriebe, Zahnräder, Lager, Achsen, Wellen...). Wenn da dieses "Spiel" nicht vorgesehen ist, krirscht die ganze Maschine fürchterlich oder kommt überhaupt nicht in Gang.

Wenn man diese technisch absolut notwendigen Vorgehensweisen und Begriffe in das menschliche Verhalten zurück überträgt, was kommt dann dabei heraus ?

;-) !

In das Bereich der Toleranz ist immer entscheidend wie der oder die eintscheidende Person eine eigene Vorstellung durch seine Umwelt und Erziehung treffen kann.

Hingegen die Gleichgültigkeit ist dann gegeben wenn es gleich von vorneherein als nicht Beachtenswert betrachtet wird und dadurch gar nicht zur genauere Beurteilung kommen kann.