Wo ist der Unterschied zwischen einer GSM-Simkarte und einer "reinen Datensimkarte"?

Telekomhilft  07.10.2023, 14:41

Es gibt SIM-Karten zum Telefonieren und Surfen, sowie Karten nur zum Surfen. Für welches Gerät benötigst du denn die Sim-Karte? Viele Grüße Torsten S.

DingPing
Fragesteller

Das kann ich aus Sicherheitsgründen nicht sagen.

2 Antworten

Wo ist der Unterschied zwischen einer GSM-Simkarte und einer "reinen Datensimkarte"?

Die "reine Datensimkarte" ist nur für den Zugang ins Internet vorgesehen, nicht um damit Telefonate zu führen oder SMS zu schreiben (das sind beides Dienste des Telefonnetzes).

Aus einem Kommentar von Dir unter einer Antwort:

Denn scheinbar muss es vor 10 bis 20 Jahren andere Arten von Simkarten gegeben haben. Die Anleitung meines Gerät spricht von GSM-Karten, die telefonieren und SMS können muss und von "reinen Datensimkarten". Wenn das nich gut geht habe ich wieder Geld verbrannt.

Da wir nicht wissen um was für ein Gerät es sich handelt und welche "Art" es braucht ist das schwierig.

Erst einmal GSM-Karten sind sie alle. Das ist der Mobilfunkstandard der heute (immer noch) gültig ist. Wenn da also steht, das es eine GSM-Karte sein muss, dann ist das OK.

Und damals gab es zwei "Arten" von Karten zu kaufen (als Smartphones noch nicht allgemein üblich waren):

  • Karten um damit zu telefonieren und SMS schreiben zu können (beides Dienste des Telefonnetzes) für "normale Telefone" und
  • Karten die zusätzlich oder ausschliesslich eine Verbindung zum "Datennetzwerk" ermöglicht haben (also in das Internet) für "Surfsticks" und ähnliches, damit man z.B. mit dem Laptop mobil ins internet konnte. Da war aber nicht vorgesehen, damit auch zu telefonieren. Das ging damit nicht.

Ob das auch technische Unterschiede auf den Karten gegeben hat, das weiss ich nicht. Evtl. war nur die darauf gespeicherte "Freischaltung" der Dienste anders. 🤷‍♂️

Wenn Du heue eine moderne SIM-Karte kaufst, dann kann die in der Regel alles davon, abhängig von Deinem Vertrag. Denn moderne Geräte wie Smartphones machen alles davon in einem Gerät.

DingPing
Fragesteller

Das Gerät verlangt laut Anleitung GSM-Simkarte. Es muss Telefonate und SMS senden und empfangen können. Reine Datensimkarten sind nicht kompatibel.

Wenn aber heute Simkarten generell alles können... dann frage ich mich ob das auch kompatibel sein wird...

Waldmensch70  07.10.2023, 09:24
@DingPing
Das Gerät verlangt laut Anleitung GSM-Simkarte. Es muss Telefonate und SMS senden und empfangen können. Reine Datensimkarten sind nicht kompatibel.

Dann sollte das meinem Verständnis nach mit einer modernen SIM-Karte auch noch gehen wie Du sie auch in Dein Smartphone stecken würdest.

Die kann dann vielleicht zusätzlich auch noch ins Internet, aber das musst Du ja nicht nutzen. Die benötigten Funktionen (Verbindung zum Telefonnetz) sind ja vorhanden.

Es gibt 2 Arten von SIM-Karten:

  • Für Handys und Smartphones zum Telefonieren, SMS und Internet surfen
  • Und reine SIM-Karten, für Surfsticks, die man an Laptop, PC und Tablets ansteckt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DingPing
Fragesteller

Ok. Dann hoffe ich mal, dass es mit einer der ersten Simkarten geht. Denn scheinbar muss es vor 10 bis 20 Jahren andere Arten von Simkarten gegeben haben. Die Anleitung meines Gerät spricht von GSM-Karten, die telefonieren und SMS können muss und von "reinen Datensimkarten". Wenn das nich gut geht habe ich wieder Geld verbrannt.

einandereruser  07.10.2023, 09:07
@DingPing

Willst Du mit "dem Gerät" auch telefonieren! Dann eine normale Simkarte.

Soll das Gerät nur Daten transportieren? Dann die Daten-Simkarte (eher selten verkauft).

Katharina894  07.10.2023, 09:51
@DingPing

Du musst schon sagen, um welches Gerät es sich handelt und ob es ein Tablet oder Smartphone ist. Wenn man mit dem Tablet nicht telefoniert (es gibt Tablets mit und ohne Telefonfunktion) und nicht übers WLAN ins Internet geht, braucht man eine SIM Karte fürs Internet, damit man unterwegs surfen kann.