Wo ist der Kurzschluss in unserem Haus, wer kann helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, das Problem ist, dass diese Hauptsicherung der Fehlerstrom-Schutzschalter ist. Wenn der fliegt bedeutet es, dass nicht irgendwo ein Kurzschluß ist, sondern irgendwo der Strom "verloren" geht. Also fliessender Strom aus einem Leiter wird nicht vollständig zurückkommend bemerkt und das Teil löst aus.

Meistens liegt das an einer Verbindung zwischen einem Null-Leiter und einem Schutz-Leiter, beides sind eigentlich das Gleiche (deshalb kein Kurzschluß), nur Eines geht über diesen FI und das Andere nicht.

Man kann die Lokalität nicht mit den Sicherungen ausmachen, zumindest nicht wenn die Sicherungen jeweils Phase und Null schalten. In Wohnzimmer/Terrasse ist wahrscheinlich ein Stromverbraucher, der sofort genügend Stromfluß zum Auslösen bringt (Jalousieen wurden ja grade betätigt). Schlaf-/Arbeitszimmer hat wahrscheinlich nur geringe Stromverbraucher, wodurch es etwas braucht, bis der FI auslöst (die Jalousieen brauchen für die Steuerung nur wenig Strom). In der Küche ist es eine bestimmte Steckdose, Keine der Anderen?

In Verbindung mit diesem starken Regen wird wohl Irgendwo Wasser hingekommen sein, wo es nun zu einer Verbindung kam. Ich würde dann mal an Kabeln im Aussenbereich beginnen zu suchen.

Woher ich das weiß:Hobby

Da sollte ein Elektriker ans Werk, nur der kennst sich da richtig aus und kann auch herausfinden wo der Kurzschluss ist, bitte nicht selber ans Werk gehen, da schadet man nur mehr als das man hilft.

LG Leon

Alle Geräte nach und nach ausschalten und dann Sicherung wieder reindrücken und jetzt kommts. Ein Gerät nach dem anderen wieder einschalten und immer eine Weile warten, z. B. erst das Licht, dann den Fernseher, Wasserkocher, usw. Und dann knallt es z. B. wieder nach dem Einschalten des Wasserkochers und dann weiß man. Aha, es lag an diesem Gerät.

adelaide196970  06.06.2020, 10:45

lese gerade noch genauer. Scheint doch bei dir komplizierter zu sen.

Uff, schwierig.

Vermutung (aber wirklich nicht mehr): Beschädigte Isolierung zwischen Hauptsicherung und Unterteilung. Kein direkter Kontakt, aber Überschlag/Lichtbogen, sobald irgendwo in einem der aufgeteilten Stromkreis danach eine Last zugeschaltet wird. Habt Ihr in letzter Zeit Löcher gebohrt? Das wäre so ein Klassiker.

Da, wenn ich es richtig verstehe, die Hauptsicherung auch auslöst, wenn der Jalousiestromkreis abgeschaltet ist, ist es auf jeden Fall erstmal Sache eines Elektrikers, nicht des Jalousiebauers.

EDIT: Vergiss das. Nach Lektüre der neuen anderen Antworten ist deine "Hauptsicherung" gar nicht die Hauptsicherung :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker
ChaosKalle
Fragesteller

lol....Hätte ich mal was vernünftiges gelernt, was?

Ja meine Hauptsicherung=FI Schalter. Ist erstaunlich wie schnell man lernt, wenn mann muss.

DpB11  06.06.2020, 12:13
@ChaosKalle

Ich muss auch zugeben, ich hab die Werte in der Klammer erst gelesen, nach dem ich die anderen Antworten gesehen habe ;-)

Ich würde aber trotzdem eher den Elektriker als den Jalousiebauer zu Rate ziehen. Jalousiebauer, Küchenbauer, Heizungsbauer usw. können/dürfen eigentlich nur anschließen und haben mit Fehlersuche wenig am Hut.

Deine Hauptsicherung nennt sich FI und dem ist ein Kurzschluss relativ egal, du hast irgendwo einen Fehlerstrom gegen Erde.